Keine Ahnung was da kompliziert an einem möglichen "Side-Step" sein soll.
Hier mal das mögliche Szenario:
- neues Mobile-Abo z.B. bei Wingo für ca. CHF 25/Monat unter gleichzeitigem Anklicken von Nummerübernahme und frühestmöglichem Kündigungstermin beim alten Anbieter.
—> Resultat:
Wingo kündigt den blue Vertrag fristgerecht selbst, übernimmt die bestehende Mobil-Nummer und verschickt vor dem Umschaltungstag die neue SIM-Karte an ihren Neukunden.
- falls man dann tatsächlich wieder zu "blue" zurück will, gleiches einfaches Prozedere, einfach umgekehrt, also neues Abo bei blue mit Nummernübernahme und automatischer Kündigung bei Wingo.
Das gleiche funktioniert natürlich auch, wenn anstatt auf Wingo auf ein Swisscom externes Mobile Abo, wie z.B. auf Galaxus Mobile wechselst.
Das einzige was Du dabei berücksichtigen musst, sind die jeweiligen Abo-Kündigungsfristen, aber grundsätzlich herrscht für die Nummernportierung Freizügigkeit zwischen den verschiedenen Anbietern und die termingerechte Kündigung des alten Abos wird immer direkt vom neuen Abo-Anbieter durchgeführt,
Einfacher geht es ja eigentlich nicht mehr 🙂