@Wieraukaupp45 schrieb:
Komme ich dann trotzdem beim Login in meine e-mails ohne Handy? Das wäre ja völlig okay
Da würde ich mich mal nicht darauf verlassen, denn der Login auf das Bluewin-Webmail geht ja über das Swisscom-Login und wenn Du Dich da aus dem Ausland mit einer ausländischen IP (also ohne CH-VPN-Verbindung) und auch noch mit einem neuen Handy das erste Mal anmelden willst, wird mit grosser Sicherheit die 2FA auch bei der von @WalterB vorgeschlagenen "milderen" 2FA-Einstellung trotzdem zuschlagen.
In welchen Situationen genau die "mildere" 2FA trotzdem erforderlich ist, ist auch noch einigermassen unklar, denn obwohl ich aktuell in der CH und ohne neue Geräte unterwegs bin, muss ich selbst z.B. bei der Anmeldung hier ins Forum so ungefähr bei jedem 3-4 Mal den SMS-Code zusätzlich eingeben.
Für gesicherten Mailempfang im Ausland würde ich jedenfalls empfehlen sich aktuell keines Falles mehr auf das Swisscom Webmail zu verlassen.
Besser aufgestellt ist man in jedem Fall mit einem normalen Mailclient auf einem Mobile, denn da erfolgt in jedem Fall der Mail-Abruf ohne 2FA über das normale IMAP-Verfahren und bei Verlust des Mobiles kann man das Konto dann auch problemlos auf einem neugekauften Prepaid wieder neu eröffnen.
Dazu wissen muss man einzig und allein die Mailadresse und das Mailbox-Passwort.
Ist man aber tatsächlich ein "hoffnungsloser" Liebhaber von Webmail oder möchte seine Mails auch auf Geräten von Bekannten oder in Internet-Cafes und auf Hotel-PC's und ähnlichem abfragen, dann verwendet man anstatt einer Bluewin-Mailadresse viel besser eine GMail-Adresse oder als CH-Alternative ein Gratis-Mailkonto von Infomaniak.