@kaetho schrieb:
Aber du schreibst von Sonos "irgendwas-Lautsprecher". Da die Sonos-Lautsprecher auf gefälligen Klang getrimmt (also nicht unbedingt grad HiFi-Puristen) sind, spielt es eh keine Rolle 😉
Ich verlasse mich nicht auf "gefälligen" Klang, denn mein Massstab sind nicht technische Daten sondern das Original. Eine grosse Orgel, ein Piccolo, eine Violine, ein Cello, ein Klavier, ein Orchester, ein Chor usw. müssen möglichst so klingen, wie sie auch im Original an einem Konzert klingen. Leider sind etwa 70% der klassischen Aufnahmen diesbezüglich mangelhaft. Gute Aufnahmen klingen hingegen mit meinen SONOS fast so gut wie die Instrumente selbst. Ich höre zu 90% klassische Musik und Jazz und spielte selbst aktiv in klassischen Orchestern und auch Solistisch.
Ja, meine damalige teure Sony-Anlage mit exzellenten Lautsprechern klang etwa ähnlich gut wie die SONOS, segneten aber leider irgendwann mal das Zeitliche. Hätten die SONOS meinen Anforderungen nicht genügt, dann hätte ich auch nicht SONOS gekauft. Für POP-Musik und ähnliches braucht es auch kein HiFi, den "Bum Bum" können alle Systeme. Wenn ich eine grosse Kirchenorgel über die SONOS höre, klingt es fast so gut wie in einer akustisch guten Kirche (2 grosse SONOS-Boxen und ein SONOS SUB, also 2.1).
Ja, ich gehöre nicht zu denen, welche die Analoge-Schallplatte immer noch als das höchste der Gefühle sehen. Aber schon bei den Schallplatten, wie auch bei den CDs, gab und gibt es mehr schlechte als gute Aufnahmen und nur die Aufnahme ist entscheidend, ob etwas fast wie das Original klingt oder nicht.