morpheus gueten morgen zusammen wir ziehen demnächst in eine neue wohnung und nun habe ich eine frage bezüglich verkabelung router (siehe foto). gehe ich richtig in der annahme, dass der router am anschluss NAG angeschlossen werden muss und danach die lan-kabel an die anschlüsse 1 bis 5? danke für die hilfe
POGO 1104 Mein Beileid, du hast hier leider eine gesplittete Multimedia-(Spar-) Verkabelung. LAN-Probleme sind vorprogrammiert und es sind auch nur max. 100 Mbit/s Speed möglich. Ansonsten kann man deine beiden Fragen mit JA beantworten - unter Vorbehalt der obigen Aussage
WalterB @morpheus Nehme an es ist eine Mietwohnung, wenn ja wird es schwieriger da man die Installation für 1 Gbit anpassen muss und da müsste der Vermieter das bewilligen.
POGO 1104 @morpheus schrieb: ......und was könnte ich dagegen tun? ....umbauen lassen in eine ungesplittete Verkabelung Bin jetzt nicht der Kenner vom MCS-System, evtl. kann man "nur" die EInsätze tauschen. Vielleicht kann @Herby oder @user109 mehr dazu sagen
morpheus da hab ich weniger sorgen, dass der vermieter was dagegen hätte. weisst du mit was für ca. kosten ich da rechnen müsste (ganz grob natürlich)?
POGO 1104 @WalterB schrieb: @morpheus .....und da müsste der Vermieter das bewilligen. Nicht wirklich, denn: 1. wäre es ja eine Aufwertung der Installation 2. Würde es der "normale" Vermieter gar nicht bemerken 3. Könnte man es ja rückbauen bei Bedarf in die minderwertige Installation 🤔
POGO 1104 @morpheus schrieb: .....weisst du mit was für ca. kosten ich da rechnen müsste (ganz grob natürlich)? Lass dir vom Elektriker ein Angebot machen. Ich denke, ein paar 100 wirds kosten
WalterB @morpheus Letztes Jahr hat jemand in der Nähe das "universMCS" für vier Räume vom Elektro Installateur für zirka Fr. 480.- umgebaut. Wie @POGO 1104 erwähnt vom Elektriker Deines Vertrauen eine Offerte erstellen. https://www.zidatech.ch/kategorien/multimedia-netzwerk-verteiler-t-t/anschlussmodule-stecker?filters=%5B%5D
PowerMac Wahrscheinlich musst du nur in jedem Raum die bestehenden Doppelmodule gegen je ein Gigabit-Modul tauschen und die Anschlüsse auf dem UniversMCS-Verteiler mit geraden Patchkabeln auf einen Switch führen. Die Materialkosten dürften unter 40CHF pro Anschluss liegen.
Herby Da bin ich jetzt nicht sicher, ob die Installation gesplittet ist. Ich sehen 5 Ehternet Anschlüsse und 5 Kabel die weggehen. Die Patchkabel lass ich mal im Raum stehen. Eventell noch ein Foto von den Anschlüssen/Steckdosen in den Zimmern vorhanden?
user109 @morpheus es gibt zwei Möglichkeiten: 1.Das MCS-Modul tauschen auf (1 Gbit/s E-Nummer 994 603 660) Nachteil nur noch 1xAnschluss pro Dose verfügbar. ca. 21.-CHF oder ein Zweites Ethernetkabel zu den Dosen einziehen Vorteil Rückspeisung vom Router möglich. https://community.swisscom.ch/t5/Internet-Wissensbox/Internet-Box-im-Haushalt-mit-Netzwerkverkabelung-installieren/ta-p/528005/page/3/show-comments/true Ethernetkabel ca. 0.50 CHF/Meter 2xModul pro Kabel so ca. 21 CHF So wie auf dem Bild das lila xDSL Kabel gesteckt ist funktioniert die Verlängerung auf Dose 1 nicht. Es muss bei dieser jetzigen Installation mit Splittkabeln gearbeit werden. Grün NAG und ROT in Buchse1 patchen.
POGO 1104 @Herby schrieb: Die Patchkabel lass ich mal im Raum stehen. Warum? Die scheinen ja eindeutig gesplittet @Herby schrieb: .....Eventell noch ein Foto von den Anschlüssen/Steckdosen in den Zimmern vorhanden? Meine Worte.... 😉
morpheus hier noch die bilder des anschluss und der vorvormieter hat noch andere anschlüsse dagelassen...2. bild
WalterB @morpheus Es sieht so aus ob der Vormieter die Änderung durchgeführt hat weil normal bei einer gesplitteten Installation das 8-polige Kabel aufgeteilt wird auf eine Telefonsteckdose und eine Internetsteckdose wie beim Bild 2 von Dir.
user109 WalterB @morpheus https://www.zidatech.ch/files/downloads/Katalog-Kommunikation.pdf Seite 43 Pinbelegung Bild unten aus dem Katalog 09.2011 ZidaTech AG, HomeNetworking Katalog, Ausgabe 999.999.025V3 Wo solche Gigabit Module verbaut wurden, kannst Du ganz normale Patchkabel verwenden und brauchst keine Y-Splitt Patchkabel verwenden.
morpheus ich hoffe ich habe alles verstanden. in den anderen zimmer sieht der anschluss so aus: diese wechsle ich mit diesem anschluss: und dann ersetze ich diese kabel: mit normalen patchkabeln und dann sollte es laufen?
user109 morpheus ja genau so. Leider musst Du den Router in den Verteilerkasten stellen. Als spätere Option könntest Du auf das ganze auf einzelne Key-Stone (2 Stück pro Dose und einem Ethernetkabel zusätzlich) umrüsten um den Router im Zimmer zu installieren und im Verteiler dann einen Switch zu haben.
morpheus so, heute sind wir eingezogen...sofort alles so verkabelt...aber an keinem anschluss kommt ethernet, nur wlan...an was kann das liegen?
user109 @morpheus jetzt musst Du wohl oder übel mal mit einem Netzwerktester messen. z.B. mit so einem Teil: https://www.amazon.de/gp/product/B001LR1668/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1 oder https://www.amazon.de/Ideal-Kabeltester-PoE-Erkenn-Testger%C3%A4t-Kommunikationstechnik/dp/B00LXQDZPC/ref=sr_1_4?keywords=vdv+ii+pro&qid=1682439456&sr=8-4 Das habe ich auch (Hobbes), oder Du Fragst einen in deinem Bekanntenkreis der sowas hat. Ohne so ein Teil nur noch Glaskugel warum keine Verbindung funktioniert.