Bei zwei Standorten habe ich ein Centro piccolo VDSL Modem ohne Wlan im Einsatz. Diese Geräte möchte ich jedoch nur als quais reines Modem nutzen.
Vor etwas mehr als einem Jahr hab ich die IP Weitlerleitung auf eine M0n0wall-Firewall sowie beim zweiten Standort auf einen Cisco WLan Accesspoint mit Routerfunktionalität und IPS-Firewall eingerichtet. Dies funktionierte tadellos bis zum letzten Donnerstag. Ich vermute, dass ein Firmwareupdate bei den Swisscom Modems eingespielt wurde und aus irgendwelchen Gründen die DNS-Anfragen aus dem Netzwerk nicht mehr weitergeleitet werden. Zwar erhalten die betreffenden Firewalls nach wie vor die externe IP, jedoch funktionieren DNS Anfragen, ob nun von einem PC, Iphone oder direkt im Diagnosebreich des Routers nicht mehr. Der Wechsel der DNS Server auf die Swisscom, Google oder Cablecom DNS-IP's führte zu keinem Erfolg.
Erst eine Rücksetzung auf die Werkseinstellung der Swisscom Modems sowie die Deaktivierung der IP Weiterleitung führt quasi zum Erfolg. Quasi daher, weil nun die Firewalls keine öffentliche IP mehr erhalten, sondern eine Heimnetzwerk-IP aus dem 192.186 er Range. Sicherlich wäre es möglich, mittels Portweiterleitung weiterhin VPN Verbindungen zu ermöglichen, jedoch erhöht sich damit der Aufwand die Netzwerke einzurichten. Lieber wäre es mir, wenn die IP-Weiterleitung wieder funktionieren würde.
Hat jemand von euch ähnliche Probleme bei dieser Konstellation bemerkt? Konntet ihr das Problem beheben?
(Zuhause setzte ich ein Zyxel VDSL Modem/Bridge ein. Dort funktioniert die IP-Weiterleitung tadellos. Was auch immer dieses Update der Swisscom Modems bringen sollte, mir beschehrte es nur ärger...)