@Stephan_76 schrieb:
Also mein Vater hat Blue Mobile L und nutzt auf dem Camping einen Huawei Hotspot mit Multidevice, der läuft auch im Winter um die Heizung (über den MyStrom Switch) bei Bedarf einzuschalten. Und auch im Sommer gibt es Situationen dass meine Mutter über den Hotspot surft und mein Vater mit dem Hauptgerät nicht da ist. Das gab noch nie Probleme.
Das widerspricht meinem Verständnis nach den Vorgaben:
- Parallele Nutzung der Multi-Device an unterschiedlichen Standorten, wie auch der Einsatz von mobilen Hotspots ist nicht gestattet.
Das ist eine parallele Nutzung der Multi-Device an unterschiedlichen Standorten und somit nicht erlaubt. So ist auch die Nutzung von zwei Smartphones an unterschiedlichen Standorten (z. B. wenn die Frau oder Kinder mit den weiteren Smartphones diese anstelle eines normalen Abos nutzen).
Wenn ich mein TP-Link als Hotspot nutze, wie im anderen Beitrag beschrieben, sehe ich keine Verletzung des Vertrages, denn mein Hauptgerät (Smartphone) und der Hotspot sind immer am selben Standort.
Für mich ist der Text im Abovertrag klar und sonst gilt ganz einfach, wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter. Die Swisscom, wie auch die anderen Anbieter, benötigen Einnahmen für den Ausbau und Betrieb der Netze. Wenn nun ein Hotspot im Ferienhaus installiert ist, das rege genutzt wird (ob Familie oder Andere spielt keine Rolle) und dadurch Datenverkehr erzeugt wird, während der Hauptnutzer seiner Arbeit nachgeht und mit seinem Tablet, Laptop oder Smartphone ebenfalls Datenverkehr erzeugt, belastet dies das Netz übermässig, ohne dass dies abgegolten wird. Das ist ganz klar verboten! Da braucht es im Ferienhaus ein eigenes Abonnement für den Hotspot!