Hallo zusammen,
ich interessiere mich für die technische Umsetzung einer Installation von Glasfaser zwischen dem BEP und einer OTO. In meinem Fall wurde der BEP bereits installiert und wird auf Grund der P2MP/P2P Streitigkeit bis aus weiters nicht in Betrieb gehen. Sollte aber Bewegung in die Angelegenheit kommen, habe ich vielleicht ein Problem.
Vom BEP im Unterschoss führt ein metallischer Kabelkanal (400x100cm) durch den Flur bis zur Steigzone in den privaten Kellerabteilen der jeweiligen Häuser. Dazwischen befinden sich keine Brandabschnitte. Die Telefonleitung wurde genau über diesen Pfad realisiert. Unterdessen wurde diese eingekürzt und im persönlichen Kellerabteil terminiert. In meinem Fall liegt die Distanz bei 40m Kanal und 20m Wellrohr. Mein IT- Equipment befindet sich bereits im Kellerabteil, verbunden über ein Glasfaser Patchkabel ins Haus.
Sollte nun Glasfaser zwischen BEP-OTO installiert werden, habe ich vielleicht einen Kapazitätskonflikt im Wellrohr. Da die Installation meine bestehende Faser beschädigen könnte und ein zusätzlicher Zug für die Verbindung zwischen OTO und Kellerabteil verunmöglichen würde.
- Werden OTO Glasfasern (x4) über eine solche Distanz mit zusätzliche Kunststoffrohren eingeblasen?
- Wäre es sinnvoll bereits vorab zwei Einblasrohre zwischen OTO und Kellerabteil einzuziehen?
1. Rohr BEP-OTO
2. Rohr BEP-Kellerabteil
Danke für euren Input.
Grüsse & schönes Wochenende.