user109 cybi es braucht es immer (DHCP Option 60 und VLAN) wenn mit 3Party geschafft wird, egal ob Fiber oder Copper.
Werner cybi Die DHCP-Option 60 braucht es immer für den Zugang aufs blue Internet, die VLAN-ID = 10 braucht es allerdings nur bei einem FTTH-Anschluss. Und bei einem Wingo-Abo auf dem selben Swisscom-Anschluss wäre es dann aber nochmals anders.
Albatros2 @user109 @Werner kommt es eigentlich drauf an, ob man 100008,0001,,AVM oder 100008,0001,,AVM dhcpdiscover 1.0 dslforum.org eingibt? es fallen beide Ausdrücke in den Foren…
Albatros2 die 5690 XGS soll jetzt bei den Providern eintrudeln. Dann ist sie vielleicht schon zertifiziert, sobald sie im Handel erhältlich sein wird.
cybi Albatros2 Ich rechne nicht damit dass die 5690xgs dieses Jahr noch in den freien Handel kommt, leider.
Roger G Albatros2 Ich würde direkt mit AVM Kontakt aufnehmen um die neuste Info zu bekommen. Der Test bei uns ist relativ einfach und kurz, aber Vorraussetzung dazu ist das xgsPON-Zertifikat vom BroadBandForum (BBF).
KMDD cybi Das Ding war schon bei der Ankündigung technisch alt und wird bei der Einführung schon ein Auslaufmodell sein ;-) AVM hat ja gerade wieder noch mehr Boxen angekündigt, die alle so ziemlich sinnlos sind. Inzwischen scheint sich auch in Deutschland in den Reviews die Erkenntnis durchzusetzen, dass niemand mehr versteht, was AVM da eigentlich macht. Und über die Pflege der ganzen Modelle rede ich noch nicht mal. #Komplexitätsfalle
Albatros2 Roger G ich denke die Zyxel EE5301 ist bei euch auch ein Thema? Dort ist die Firmwaresuche immer so mühsam!
cybi Albatros2 das wäre dann endlich mal eine Alternative zum doch schon in die Jahre gekommenen 5701 Modell von Zyxel
Roger G Albatros2 Bei uns sind nur unsere eigenen Boxen ein Thema. Die Hersteller schicken uns einfach die Box für den zert. Test zu und wir führen die zeitnah durch (geht recht schnell). Wir wissen oft ein paar Tage vorher nicht, dass da was kommt, oder andere sagen schon 9 Monate im Voraus, dass sie was Neues launchen wollen. Und Fokus ist ganz klar Fiber (xgsPON)
Albatros2 Roger G leider ist die Wlankompatibilität und -stabilität aus eurer Sicht nicht sehr gut und laut meinen Tests in dieser Reihenfolge: Fritzbox (Qualcomm) Zyxel swisscom Internetboxen (Broadcom?) Ubiquiti hatte vor paar Monaten massive Probleme mit ioT Geräten! gruss Albatros
Roger G cybi Kaufen darfst Du alles 😁 Aber anschliessen nur, wenn sie auf unserer Liste steht, oder Du mit dem Lieferanten/Importeur in CH Dich absprichst und z.B. beim Trial mitmachst.
Roger G Albatros2 Das sind Nischen-Probleme, die im Promille-Bereich auftreten. In der Masse funktionieren die Teile problemlos, egal welcher Hersteller.
Roger G Albatros2 Ich glaub, da hat es eine Verneinung zu viel drinn. Aber das Problem ist in den Fällen WPA. Es gibt bei CUC solche Fälle, aber nicht der Rede wert.
sam1970 17 Jetzt müsste sie nur noch Lieferbahr sein !? Vor allem wo ist dann XGS-PON in der Kiste !!!! Max. nur noch 2.5 Gigabit Vergleich zu FRITZ!Box 5590 Fiber 5590 Fiber: Kann GPON und XGS-PON → also auch echte 10 Gbit-Anschlüsse. 5690 Pro: Hybrid für DSL + Fiber, aber Fiber „nur“ AON/GPON → keine 10 Gbit.
ebap Albatros2 Yes, die ist jetzt dort bestellbar, aber leider nicht in die Schweiz: https://fritz.com/products/fritz-box-5690-xgs-20003105 17 Der Link zur BBCS Liste wurde angepasst: https://www.swisscom.ch/dam/swisscom/en/ws/documents/E_BBCS-Documents/e_bbcs_supporting-documentproved-equipment.pdf