cybi Hab die ewige Anfiggerei satt von den IB Fanboys.
Was soll das? Ich bin weder IB Fanboy noch irgend etwas aber meine Erfahrung seit vielen Jahren beweist mir, das es am besten ist, wenn man die Produkte des Providers nutzt, in meinem Fall der Swisscom.
Ich will nur Arbeiten und ein gutes, schnelles und einfaches Internet und WLAN haben und das habe ich mit Swisscom. Ich bin damals von der lausigen Cablecom zur Swisscom "geflüchtet" und seither äusserst zufrieden, auch was den Kundenservice betrifft, den ich jedoch in den letzten Jahren kaum mehr gebraucht habe, weil einfach alles auf Anhieb funktioniert hat, auch die Umstiege von den bisherigen Internetboxen bis zur aktuellen IB5 Pro. Dasselbe gilt auch für die WB bis heute WB 3 und WB5Pro (insgesamt 3 Stk. im Einsatz). Auch gibt es keinen preiswerteren Anbieter, der meine Anforderungen wirklich erfüllt (4 SIM-Karten unter einer Nummer).
Wenn man mit anderen Produkten arbeiten will (AVM Fritzbox usw.), würde ich auch den Provider wählen, der mit diesen Dingern arbeitet. Meine Fritz-Box Erfahrungen sind schon sehr sehr lange her, aber wirklich zufrieden war ich damit damals nicht).
Das ist ja das schöne an der freien Marktwirtschaft, jeder bekommt das, was er will und muss dann auch damit leben. Eine AVM Fritzbox an meiner Swisscom-Faser würde ich mir nie antun, wenn das jedoch unbedingt sein muss, würde ich auch den Provider wechseln. Wenn man exotische Mischungen wünscht, muss man auch entsprechend kompetent sein, dies einzurichten. Dieses Wissen fehlt den meisten Usern, auch mir. Wichtig ist nur, dass das System (Heimnetz, Internetzugang, TV, WLAN, Festnetz usw. einwandfrei funktioniert, was bei Swisscom mit den Swisscom-Boxen auch garantiert der Fall ist.