@Joyieva13 schrieb:
Seit ein paar Wochen bekomme ich täglich bis zu 5 Anrufe.... Kann mir jemand raten, was ich machen soll. Bekommt jemand auch Anrufe mit 0044?...
Auch ich empfehle, das Callfilter einzuschalten. Das Callfilter von Swisscom könnte auch Anrufe aus dem Ausland sperren, es dauert aber einige Zeit, bis sich genügend belästigte Kunden gemeldet haben, und bis bestätigt ist, dass sich ein bestimmtes Callcenter nicht an die Vorschriften hält. Durch fortlaufendes wechseln der Rufnummern sind diese Callcenter dem Callfilter der Swisscom immer einen Schritt voraus. Positiv für die Swisscom-Abonnenten: Der Trick mit den schnell wechselnden Rufnummern klappt offenbar nicht bei den (vorgetäuschten) CH-Telefonnummern.
Der Eintrag +44* in der Liste "Manuell gesperrte Nummern" sperrt alle Anrufe mit der Vorwahl für Grossbritannien. Wenn du alle Anrufe eines Landes sperrst, dann werden auch von dir erwartete Anrufe aus dem betreffenden Land gesperrt. Solltest du "legitime" Anrufe mit der Vorwahl 0044 erwarten, dann kannst du in der Liste "Manuell freigeschaltete Nummern" gezielte Ausnahmen zu manuell gesperrten Nummernbereichen definieren.
Die Designer von My Swisscom haben die beiden Listen mit grossem Einsatz möglichst gut versteckt. Geheimtipp für die Schnitzeljagd: >Direkter Link zur Sperr-Liste (Zwischenmenü)
Wenn du diese Anrufe aus dem Ausland nicht mehr beantwortest, und besonders dann, wenn du nun alle Anrufe mit der Vorwahl 0044 sperrst, dann kannst du damit rechnen, dass gelegentlich die Anrufe mit einer anderen Landeskennzahl weitergehen. Bei mir kam als Beispiel neben 0044 mehrmals hintereinander die Vorwahl 0049 (Deutschland) vor.
Ich erwarte keine Anrufe aus dem Ausland, und habe deshalb sämtliche >Anrufe aus dem Ausland gesperrt. Sollte ich zum Beispiel für eine Reise Reservationen im Ausland tätigen, dann könnte ich vorübergehend einzelne Nummern oder Nummernbereiche freigeben. Überlege, was für deine Bedürfnisse passt.
Walter