Hallo zusammen
Leider ist bei mir (wie wahrscheinlich bei vielen anderen auch) Glasfaser-Anschluss im Sicherungskasten, TV-Box und TV aber ganz in einem anderen Raum.
Das heisst wenn ich nun den Swisscom-Router vor oder in den Sicherungskasten anschliessen, müsste ich 3 LAN-Kabel mindestens 4m lang durch die ganze Wohnung ziehen bis zum Swisscom-Router, da der TV, die TV-Box und die Play-Station die via LAN angeschlossen werden müssen, in einem anderen Raum stehen…. irgendwie fühle ich mich in die Steinzeit versetzt 😞
Ich habe es aber alternativ versucht, das heisst normaler Swisscom-Router in den Sicherungskasten und einen zweiten Router in der Stube wo die anderen Geräte stehen. Beim Router in der Stube, habe ich den Bridge-Modus aktiviert (DHCP deaktiviert), so dass dieser als Modem funktioniert, hat noch den Vorteil das ich zugleich ein WLAN-Verstärker habe.
Dies hat bis vor 2-3 Tagen wunderbar funktioniert (seit 5 Jahren) und plötzlich wird das TV-Bild nach einer Weile verpixelt (vor allem am Abend). Gemäss Anruf mit Swisscom sollte ich Router und TV-Box resetten, das habe ich auch gemacht, hat aber wenig bis gar nichts genützt.
Gemäss Swisscom müsste ich quasi jetzt versuchen den Router in der Stube weg nehmen und die Gerät direkt am Router von der Swisscom im Sicherungskasten anschliessen.... also ich müsste nebst dem Router, auch die TV-Box, den TV und die Play-Station im Sicherungskasten platzieren oder wie.... toll 😞 keine Option für mich.
Hat jemand anders dasselbe Problem gehabt oder steht vor demselben Problem, wie konntet ihr dies lösen oder was habt ihr für Lösungsvorschläge.
Bin nicht ganz Anfänger und habe schon diverses versucht... nur eben ohne Ergebnisse, zumal auch die besseren Router von Swisscom, DHCP immer noch nicht bei allen deaktivieren kann, so dass diese auch als Bridge-Modus fungieren könnten.