Noch ein Nachtrag für's Protokoll:
OK, jeder macht mal einen Fehler...
Der ist zynisch und unnötig. 😉 Eigentlich hättest du dafür einen 🧌 verdient... 🤨
Lass doch die weg - ich schätze nämlich Hinweise aus #8 und #10 viel mehr! Einblick in dein Spezialgebiet von deinem ehemaligen Arbeitgeber. Infos die ich viel lieber lese, als die Giftpfeile gegen AVM oder die Lobpreisungen der IBx-en. Das ist so wie GC gegen FZC. Beide spielen bei unterschiedlicher Leistung den selben Fussball. Den da: ⚽ Alles andere ist Geschmackssache. 😁 Und wir Fritten-Nutzer schätzen nun mal halt gewisse Features, welche auf den IBx-en infolge des fehlenden Nerd-Gens nicht implementiert worden sind. Aber ich wiederhole mich da... 🤐
Einfachste Lösung: Internet-Box 3 oder 4. Mehr Leistung und alles funktioniert.
Wenn wir mal das Thema Firewall ausklammern und in der Annahme, dass die IBx auch sämtliche Schotten dicht machen kann, sollte WiFi-Calling auf der Fritte, wie auch auf den IBx funktionieren. Oder passieren da bei den IBx Automatismen, welche dieses Feature ohne Zutun des Kunden durch die Firewall nach Lust und Laune und Gutdünken öffnet?
für Wifi Calling müssen die VOIP-Server der Swisscom über den Breitbandanschluss erreichbar sein. Das ist grundsätzlich so.
Okay, verstehe ich: das SIP Protokoll (VOIP) muss durch durch eine allfällig verbarrikadierte Firewall durchrutschen. Wenn ich das aus meiner Konfiguration / Erinnerung richtig wiedergebe, ist das bei der Fritte Outbound eher Opt-out (Löcher stopfen) und nicht Opt-in (Löcher öffnen).
Was ich mir vorstellen kann ist, dass nicht der richtige Port in der Firewall der FritzBox geöffnet ist und daher keine Verbindung zustande kommt. Den Port habe ich aber vergessen.
Weil du aktiv zu machen kannst, eher unwahrscheinlich, dass @Catalyst das versehentlich / unabsichtig geschlossen hat. Bleibt aber eine blosse Vermutung.
SIP braucht übrigens das Port 5060 oder 5061.
@Catalyst: Bist du schon einen Schritt weiter gekommen?
Äs Grüessli
Andiroid
👽