@kingananas2.0 schrieb:
Ich habe meinen PC an den 2.5Gbit/s LAN Port angeschlossen aber ich erreiche nur 1Gbit/s. Wie kann ich das beheben?
Wie schon erwähnt limitiert das Swisscom-Abo:
- S: 100MBit/s
- M: 1GBit/s
- L: 10GBit/s
Dann könnte dein Router limitieren. IB4 hat einen 10GBit/s Port. Es gitb welche (auch Fremnd-Router), die entsprechend weniger haben.
Wenn du den PC nicht direkt am Nezt anschliesst könnte auch der Switch/Hub limitieren. Im Grundsatz ist Ethernet rückwärts kompatibel, wenn du ein 10/100MBit/s Swich am 2.5GBit/s Port verbindest müsste das funktionieren. Natürlich nur mit der niedrigen Datenrate.
Weiter zu PC. Der Standard ist - so würde ich sagen - 1GBit/s für einen Ethernet Port. Alte Hardware arbeitet da auch nur mit 10/100MBit/s. Neue Workstations haben vielleicht schon einen 10GBit/s Port verbaut. Manchmal zeigen das Grüne/Gelbe LED am Switch an oder aber bei direkter Verbindung zum Router, der Router in der Bedienoberfläche.
Wenn du nun einen USB-Ethernet Konverter kaufst, kommt es erst einmal darauf an, ob du USB 2.x (blau) oder 3.x (gelb oder mikro) hast. Die Schnelle Recherche sagt:
- USB 2.x hat max. 480 MBit/s der Praxiswert liegt bei 30MBit/s
- USB 3.0 hat max. 5GBit/s einen praktikablen / zu erwartenden Praxiswert hab ich nicht gefunden.
- USB 3.2 schafft sogar 20GBit/s
Ob das jetzt tatsächlich erreicht wird, lass ich offen. USB ist ein BUS welcher sternförmig aufgebaut und z.T. im PC noch einmal zusammen geführt wird.
Wenn du dann die Transferrate von auf einer SSD von 550MByte/s (Grob 5.5MBit/s) hast, stellt sich die Frage, ob der PC die empfangenen Daten auch sinnvoll verarbeiten kann.
Als weiterer Punkt zu Bedenken gilt das per WLAN angeschlossene Geräte (in deinem Fall nicht relevant) auch ihre nominellen, maximalen Datenraten (Optimum) haben. Weil aber der Funkkanal mit mehreren Teilnehmern oder aber mit Nachbarn geteilt wird, ist da auch nicht wirklich mit dem Maximum zu rechnen.
Dann gibt es je nach verwendeter [Fiber Technologie](http://Die%20Übertragungsgeschwindigkeiten erreichen bis zu 5 GBit/s gegenüber den 480 MBit/s von USB 2.0. Dies bedeutet, dass USB 3.0 theoretisch zehn mal so schnell wie sein Vorgänger ist.) verschiedene Limiten. Hier limitiert "deine" Leitung zwischen deinem Anschluss und der Telefonzentrale. (Vereinfachtes Bild)
Ab hier beginnt der sogenannte Backbone (das Rückgrat) des Neztes von deinem Provider. Spätestens hier werden "deine" Leitung und die von deinem Nachbarn zusammengefasst. Gerade weil du nicht permanent die volle Bandbreite nutzen kannst / wirst, macht das auch Sinn. Ich würde davon ausgehen, dass die Backbones auch ihre hohen und niederen Datenaufkommen haben. So wie beim Stromverbrauch über den Tagesverlauf.
Und zuletzt gibt es noch die Interkonnektion zwischen einzelnen Anbietern. Und sogar die Transatlantischen Verbindungskabel, welche auch ihre "endliche" Bandbreite (im Bündel in der Grössenordnung 1TBit/s) welche du mit Millionen anderen Menschen teilen musst.
Zusammenfassen kann gesagt werden:
- Speed ist relativ und nimmt mit der Distanz aufgrund von geteilter Infrastruktur eher ab und nicht zu.
- Ich wäre nicht in der Lage ad-hoc ein PC zusammen zu stellen, welcher die Daten auch wirklich Punkt-Punkt (Geschäft/Home-office) mit den vollen 10MBit/s her gibt.
- Wir haben im Geschäft eine Workstation, die ein paar 100GByte von einem Mikroskop sinnvoll verarbeiten soll. Mit 10GB/s Ethernet Ports. Ein paar TB Disk. >300GByte RAM. Preis pro Worksation um die 20'000 €. Wird direkt vom Mikroskop-Hersteller geliefert.
Ich hoffe meine Ausführungen sind auch für ein paar andere Leser verständlich und nachvollziehbar. Und ich hoffe ausserdem, dass meine Recherche stimmt, ansonsten bin ich an Korrekturen oder Ergänzungen durchaus interessiert.
😉
Äs Grüessli
Andiroid
👽
PS: WLAN Standards hinzugefügt und Typos entfernt.