swisscom.ch + Firefox = f.txt

Heute ist es besonders arg. Schon länger erscheint immer wieder wenn ich auf der Swisscom HP etwas anwähle gross ein Textfile und gleichzeitig wird ein “f.txt” File auf dem Desktop gespeichert.

Nur mit FF und nur swisscom.ch. Alles Andere problemlos.

Windows 10 und FF auf neuestem Stand.

@Jürgen N

Ich kann es nicht reproduzieren, kannst du bitte ein Screenshot hier posten.

Wie kann ich ein File einfügen?

Das Bild:

Zwischenablage01.jpg

@Jürgen N

Das File selbst musst du nicht hochladen, ich kenne es und es ist bekannt dass, dies je nach besuchter Webseite auf den PC geladen wird, allerdings normalerweise nicht auf den Desktop sondern in den Download-Ordner. Das Thema wird auch schon länger im Netz diskutiert, z.B. hier:

F.TXT | Firefox Support Forum | Mozilla Support

Was mir noch nicht klar ist, ist folgendes:

“Schon länger erscheint immer wieder wenn ich auf der Swisscom HP etwas anwähle gross ein Textfile”

Wie erscheint denn dieses Textfile im Browser? Geht dabei automatisch der Editor auf und zeigt den Inhalt des Files, so wie in deinem Screenshot gezeigt? Falls ja, kann man irgendwo im FireFox einstellen, dass er downgeloadete Files nicht automatisch öffnen soll. Die Alternative wäre, einen anderen Browser zu verwenden.

Wenn das Problem auftritt, und das ist etwa jeden zweiten Tag, erscheint der ganze Text über dem normalen Schirm.

Wie oben gezeigt.

Im FF lässt sich einstellen wohin Downloads geladen werden sollen. Ich habe “Desktop” eingestellt weil ich wenig downloade.

@Jürgen N mag es etwa hin, dass dieser Fehler seit dem ‘Update’ der Blue HP geschehen ist? Ggf. wurde da technisch noch etwas angepasst was dies in Verbindung mit FF auslöst…

Funktioniert es nun, als du auch die Option “Automatisch öffnen” deaktiviert hast?

Kærar kveðjur - herzliche Grüsse
Dominik

@Jürgen N schrieb:

Wenn das Problem auftritt, und das ist etwa jeden zweiten Tag, erscheint der ganze Text über dem normalen Schirm.

Wie oben gezeigt.

Im FF lässt sich einstellen wohin Downloads geladen werden sollen. Ich habe “Desktop” eingestellt weil ich wenig downloade.

@Jürgen N

Hier kannst du im FireFox pro Extension einstellen, ob FF downloaden oder anzeigen soll:

ff.jpg

Wenn du für.txt auf downloaden einstellst, dann ist das Problem soweit gelöst, d.h. das File wird nicht mehr automatisch geöffnet.

5 Tage später

Ich möchte Swisscom doch nochmals bitten sich diesem Problem anzunehmen.

Heute ist es wieder besonders schlimm.

Ich kann nichts auf swisscom.ch anklicken ohne dass diese f.txt Seite erscheint.

Dank und Gruss!

@Jürgen N

Kann leider Dein Problem auf keinem Gerät mit dem Firefox nachvollziehen??

Geräte: Windows 11 Desktop,Notebook, iMAC, Macbook und Linux PC.

Leere vielleicht mal alle “Daten entfernen” wie beim Bild unten beschrieben ist.

Leeren.jpg

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

@Jürgen N

Swisscom kann nicht die Einstellungen deines Browsers ändern.

Wenn du die Einstellungen im Browser so anpasst, wie oben in Post 7 gezeigt, dass Files mit der Endigung.txt nicht automatisch geöffnet sondern nur gespeichert werden sollen, dann dürfte das Problem behoben sein.

@Jürgen N

Oder kannst mal probieren direkt das Deutsche Firefox Forum mit Deiner Frage zu kontaktieren.

https://www.camp-firefox.de/forum/

Nehme an Du hast die neuste Version?

FF-Version.jpg

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

Dass “f.txt” in “Downloads” gespeichert wird ist ein schwacher Trost.

Zuerst erscheint es grossflächig auf dem Schirm, sehr störend.

Wie erwähnt ist alles in letzter, neuester Version.

@Jürgen N

Ich verwende auch den neusten Firefox und damit wird das File f.txt nur unter Downloads abgelegt aber nie angezeigt. So dürfte es auch bei den meisten andern Kunden sein, denn sonst würde man sehr viel mehr hier im Forum darüber lesen.

Wenn du es mit den Einstellungen nicht hinbekommst bleibt dir vermutlich nichts anderes übrig, als einen andern Browser zu verwenden. Du kannst aber auch noch eine Störungsmeldung absetzen:

Tel. 0800 800 800

oder

Privatkunden: Kontakt per Hotline, Chat, Nachricht | Swisscom

@hed @Jürgen N

Kenne bei keinem Rechner dieses Problem, auch bei den anderen Anwender ist dieses Problem nicht vorhanden und meine Download lege ich in einem spezielen Ordner ab und dort kommt nichts an??

Es wäre aber schon interessant warum das bei Euch so ist!!

Temp-Ablage.jpg

@WalterB

Dass der Firefox je nach besuchter Webseite temporär eine Datei f.txt auf dem Rechner ablegt, ist längst bekannt.

Das ist ja auch kein Problem wenn dies im Hintergrund geschieht und die Datei nicht gleichzeitig noch geöffnet wird.

Ich habe mehrere Rechner überprüft und bei allen ist die Date f.txt vorhanden. Vermutlich hast du sie einfach bei dir noch nicht bemerkt oder dein Werbeblocker verhindert das.

@hed

Das mit dem Werbeblocker könnte vielleicht sein, ist aber bei den Swisscom Seiten meistens ausgeschaltet.

AdBlocker Ultimate ist mit dem einzigen Ziel konzipiert, alle Werbeanzeigen zu löschen, sodass Sie sich auf Ihre gewünschten Inhalte konzentrieren können.

Funktionen
- entfernt alle Werbeanzeigen
- Blockiert Schadsoftware und Tracking
- Verbesserung der Browserleistung
- keine “akzeptablen” Werbeanzeigen oder weißgelisteten Webseiten/Werbenetzwerke

@WalterB

Ich weiss sehr wohl, wie ein Werbeblocker funktioniert.

Da die Datei f.txt von Google-Ads generiert wird liegt die Vermutung nahe, dass ein Werbeblocker als angenehme Begleiterscheinung auch den automatischen Download dieser Datei verhindert.

@hed

Dieser Hinweis wegen dem Werbblocker soll als allgemein auch für andere Anwender angesehen werden. 😉

Ich habe diese Seuche ohne dass ich auf eine Werbung klicke!

Der Bildschirm wird fast ausgefüllt und ich muss das Zeug erst wegklicken um weiter lesen zu können.

@Jürgen N

Werbungen erscheinen automatisch ohne das Du darauf klicken musst!

Probiere doch mal testweise den “AdBlocker” zu aktivieren, zu finden unter “Extra” und dann “Add-ons”.

Muss diesen manchmal nur bei Page deaktivieren welche Passwörter verlangen.

adblocker.jpg