@hed schrieb:
@user109
Fairerweise sollte man aber auch noch sagen, dass die Kiste nicht nur viel Dampf hat, sondern auch sehr viel Dampf (sprich Energie) benötigt und mit den drei Lüftern einen ordentlichen Krach macht. Dazu kommt voll ausgebaut je nach verwendeten SFP ein Preis von weit über CHF 1000.--
@hed da liegst Du aber völlig falsch bei mir, mit deinen Annahmen und Du muss ja nicht alles immer schlecht reden.
Ich habe so weit wie möglich Fiber-SFP's verwendet, die brauchen nicht soviel Energie, wie die Copper SFP's.
Die Lüfter kann ich auf ein Minimum stellen und man hört Sie nicht mehr. (Höchstens beim Neustart wie bei allen Servern üblich).
Einen solchen Switch/Router gehört ja auch nicht ins Wohnzimmer, eher in ein Technikraum mit 19" Serverrack oder 19" Patchverteiler. Da kann das Ding so laut vor sich röhren wie es will, da ist das Synology RS1619xs+ noch lauter, aber wen stört es da?
Max 69 W sind nicht viel finde ich, schaue Dir doch mal Cisco Switche der selben Kategorie mit POE und ohne an, die ziehen da viel mehr (100-600W) und kosten das 5fache.
TE hat ja in die Runde gefragt, was man für 10Gbit/s verwenden könnte (inkl. seine Anforderungen)...
Das es sowas nicht zu Wühltischpreisen gibt, sollte auch dem letzten Hinterwäldler klar sein.
Neueste Technologie hat seinen Preis, ob man das unbedingt wirklich braucht steht auf einem anderen Blatt.