@HP

In der Regel bringen solche Turbo, GTX, Ultra, Warp9,… -Einstellungen mehr Probleme als Nutzen, d.h. man sollte das Zeugs ausschalten.

  • HP gefällt das.

@Paubario19

Falls dein Internet-Anschluss schneller als 100 Mbit/s ist kannst du ganz einfach herausfinden, ob deine Installation zumindest durchgängig Gigabit ist. Führe bitte einen Speedtest mit dem neuen PC aus so wie er ursprünglich mit dem Fehler angeschlossen war:

www.speedtest.net

Wenn du max. 100 Mbit/s erreichst so weisst du, dass das Netzwerk nicht durchgängig Gigabit-Ethernet ist und dann weisst du auch, wo du mit der Sanierung ansetzen musst.

@hed Wie kann ich eine Splitinstallation identifizieren?

@HP Könnte ich mal probieren, hab in diese Art noch nichts unternommen, was genützt hat.


@Paubario19 schrieb:

@hed Wie kann ich eine Splitinstallation identifizieren?


@Paubario19

Wenn du ein Foto des Multimediaverteilers und einer geöffneten Anschlussdose machst wo man das angeschlossene Installationskabel sieht und hier postest, sollte das zumindest für die Installationsfachleute hier im Forum erkennbar sein.

Zuvor bitte ich dich aber, den Speedtest gemäss Post #16 durchzuführen, das dürfte einfacher sein.

    @hed Ne ich habe kein Gibabitinternet das durchgängig ist, sonder eins das sehr davon entfernt ist. Wir leben abseits vom Dorf und die Swisscom bringt nur Kuper über eine Freileitung und die Leistung ist da bei max. 22Mbit/s.

    Eine Sanierung für eine Verbesserung der Kabel im Haus ist geplant aber die Swisscom macht halt nichts da sie nicht müssen von ihrer Seite aus.

    Was dir vielleicht mehr sagt als mir sind die Diagnosen vom Intel PROSet Adapter Configuration Utility.

    Kabeltestergebnisse [06.12.2022 17:50:49]:
    Status der Kabelqualität: Fehlgeschlagen
    Entweder ist die Kabelqualität mangelhaft oder es ist kein Kabel angeschlossen. Mögliche Ursachen: Fehlerhaftes Kabel, fehlerhafter Anschluss oder keine Übereinstimmung von Geschwindigkeit/Duplex. Stellen Sie sicher, dass die Einstellung für Geschwindigkeit/Duplex auf dem Switch/Hub für automatische Verhandlung konfiguriert ist.
    Status der Kabelintegrität: Fehlgeschlagen
    Der Test hat eine schlechte Verbindung festgestellt. Entfernung zum Problem: 225 Meter.

    Ergo 225 Meter, liegt ein Problem bei der Swisscom vor.

    Testergebnisse der Hardware [06.12.2022 17:46:18]:
    Registerstatus:Keine Fehler festgestellt
    EEPROM-Status:Keine Fehler festgestellt
    FIFO-Status:Keine Fehler festgestellt
    Interrupt-Status:Keine Fehler festgestellt
    Loopback-Test(s):Keine Fehler festgestellt
    NVM-Integritätsstatus:Fehlgeschlagen

    Und das ist der Test für die Hardware.

    • hed hat auf diesen Beitrag geantwortet.

      hed Das ist die Messung. Leider sehr bescheiden.Screenshot (14).png

      • hed hat auf diesen Beitrag geantwortet.

        @hed Full Ack!
        @Paubario19
        Beginne zum Testen mit möglichst deaktivierten Turbo-Optionen. Falls keine Fehler mehr auftreten, kannst du wieder Optionen aktivieren.

        @Paubario19

        Mit durchgängigem Gigabit-Ethernet meine ich nur die Strecke vom PC bis zum Router (Internet-Box) und nicht bis ins Internet.

        “Ergo 225 Meter, liegt ein Problem bei der Swisscom vor.”

        Nein, der Test berücksichtigt nur das LAN d.h. das hausinterne Netzwerk bis zum Router resp. dem nächsten aktiven Ethernet-Device (in deinem Fall der Switch), Swisscom ist nur für das WAN zuständig, d.h. die externe Zuführung.


        Paubario19 schrieb:

        @hed Das ist die Messung. Leider sehr bescheiden.Screenshot (14).png


        @Paubario19

        In dem Fall kommst du nicht um die Fotos herum um festzustellen, ob du eine Splitt-Multimedia-Installation verwendest.

        Paubario19

        Kannst du bitte noch folgende Infos liefern:

        Farben der LED von deinen Switches (grün oder gelb)?

        Bild mit dem Speed der Ethernet-Ports der Internet-Box gemäss diesem Beispiel:

        speed.jpg

        @Paubario19

        Noch eine generell Bemerkung zum neuen PC:

        Möglicherweise Synchronisiert der neue PC beim Spiel auch mit einer höheren Bildauflösung als der alte. Evtl. kommt dadurch dein schwacher Internetanschluss mit nur 14/7 Mbps zeitweise an den Anschlag und verursacht dann kurzzeitige Unterbrüche. Neuer ist nicht immer besser.

        @hed Die Farbe ist Grün beim Switch.

        Hm kann man das irgendwo begrenzen bei Spielen oder allgemein?

        @hed Also brauchst du 1 mal ein Bild vom Multimediakasten und 1 mal ein Bild vom Hausanschlusskasten wo die Swisscom rein kommt und dann mit den “Sicherungen” in unser Haus geht?

        @hed Nach meines Wissens ist einfach das Kabel vom Router zum Switch nur ein Kat. 5e installtion aber alles nachher ist mit mind Kat. 6a installiert.

        (und dieses sogenannte Kabel ist für eine Revision geplant)

        • WalterB hat auf diesen Beitrag geantwortet.

          Paubario19

          Was zeigt es an wenn Du beim Internet Browser 192.168.1.1 eingibst und dann beim oberen linken grünen Punkt mit der Maus klickst, siehe Beispiel Bild unten.

          Hast Du Dich schon erkundigt ob es Möglich ist den 5G-Booster einzusetzen um mehr Speed zu erhalten?

          Test071222.jpg

          Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.


          @Paubario19 schrieb:

          … die Farbe ist Grün beim Switch.

          Hm kann man das irgendwo begrenzen bei Spielen oder allgemein?


          Und der daneben ist gelb? Geht von diesen beiden Steckbuchsen hinten ein Kabel weg, das zusammengefasst wird? -> dann hast du eine Splitinstallation und die wird Probleme machen.

          Dass die Bildauflösung beim Onlinegamen einen Einfluss auf die benötigte Bandbreite haben soll, lese ich zum ersten Mal. Die Verbindung wird für Positionsangaben benötigt, das Bild wird aber von der Grafikkarte gerechnet.


          @Paubario19 schrieb:

          @hed Also brauchst du 1 mal ein Bild vom Multimediakasten und 1 mal ein Bild vom Hausanschlusskasten wo die Swisscom rein kommt und dann mit den “Sicherungen” in unser Haus geht?


          @Paubario19

          Nein, vom Multimediakasten und einer LAN-Dose im Haus dort wo du den PC oder den Switch vor dem PC angesteckt hast.

          P.S.:

          Kannst du bitte auch noch die gewünschten Screenshots gemäss Beitrag 25 und 30 liefern.


          @Paubario19 schrieb:

          @hed Nach meines Wissens ist einfach das Kabel vom Router zum Switch nur ein Kat. 5e installtion aber alles nachher ist mit mind Kat. 6a installiert.

          (und dieses sogenannte Kabel ist für eine Revision geplant)


          @Paubario19

          Kat. 5e eignet sich sehr gut für Gigabit-Ethernet und muss nicht ersetzt werden. Und Kat. 6a oder sogar Kat 7 alleine sagt noch nichts darüber aus, wie die Installation gemacht ist. Wenn es als Split-Multimedia ausgeführt ist, d.h. ein 8-adriges Kabel wird auf 2 LAN Dosen aufgeteilt, kann das sehr problematisch sein.

          @hed Ich melde mich am Sonntag wieder, da ich leider keine Zeit mehr habe all dies zubeantworten.

          Danke schonmal bisdahin an alle!

          • hed gefällt das.