@hed Kann sein, doch vor dem Upgrade hatte ich keine Probleme mit dem Switch. Und jetzt benutze ich auch keinen zusätzlichen mehr. PS4 halt über WLAN
@Paubario19 schrieb:
@hed Ist ein wenig umständlich in einem grösseren Haus vom DG ins UG.
Eine Idee ist: Da mein Bruder genau so über den Switch mit seinem PC verbunden ist und das selbe Spiel spielt wie ich und keine solche Unterbrüche hat, könnte man doch den Switch ausschliesen?
Jein, falls alles via Split-Multimedia-Installation verkabelt ist, kann das zu sehr heimtückischen Störungen führen d.h. dass z.B. ein Gerät besser als ein anderes mit der Situation umgehen kann.
@Paubario19 schrieb:
@hed Kann sein, doch vor dem Upgrade hatte ich keine Probleme mit dem Switch. Und jetzt benutze ich auch keinen zusätzlichen mehr. PS4 halt über WLAN
Falls eine Split-Multimedia-Installation im Spiel ist, so kann der eine PC besser und der andere schlechter mit der Situation umgehen.
Wie gesagt, es ist nur eine Vermutung, aber bevor man Troubleshooting am Endgerät (= neuer PC) macht, muss sichergestellt sein, dass das Fundament (= Netzwerk) zu 100% korrekt arbeitet.
Und genau das könnte man z.B. mit einer direkten Verbindung nach dem Ausschlussverfahren herausfinden.
Hallo Paubario19
Das Mainboard wird mit Turbo LAN beworben: https://www.asus.com/ch-de/motherboards-components/motherboards/tuf-gaming/tuf-gaming-z590-plus-wifi/ (unten auf Mehr erfahren klicken)
Ist bei den Einstellungen noch mehr ersichtlich? Vielleicht bringt es was, die Einstellungen zu ändern.
Falls dein Internet-Anschluss schneller als 100 Mbit/s ist kannst du ganz einfach herausfinden, ob deine Installation zumindest durchgängig Gigabit ist. Führe bitte einen Speedtest mit dem neuen PC aus so wie er ursprünglich mit dem Fehler angeschlossen war:
Wenn du max. 100 Mbit/s erreichst so weisst du, dass das Netzwerk nicht durchgängig Gigabit-Ethernet ist und dann weisst du auch, wo du mit der Sanierung ansetzen musst.
@hed Wie kann ich eine Splitinstallation identifizieren?
@HP Könnte ich mal probieren, hab in diese Art noch nichts unternommen, was genützt hat.
Wenn du ein Foto des Multimediaverteilers und einer geöffneten Anschlussdose machst wo man das angeschlossene Installationskabel sieht und hier postest, sollte das zumindest für die Installationsfachleute hier im Forum erkennbar sein.
Zuvor bitte ich dich aber, den Speedtest gemäss Post #16 durchzuführen, das dürfte einfacher sein.
@hed Ne ich habe kein Gibabitinternet das durchgängig ist, sonder eins das sehr davon entfernt ist. Wir leben abseits vom Dorf und die Swisscom bringt nur Kuper über eine Freileitung und die Leistung ist da bei max. 22Mbit/s.
Eine Sanierung für eine Verbesserung der Kabel im Haus ist geplant aber die Swisscom macht halt nichts da sie nicht müssen von ihrer Seite aus.
Was dir vielleicht mehr sagt als mir sind die Diagnosen vom Intel PROSet Adapter Configuration Utility.
Kabeltestergebnisse [06.12.2022 17:50:49]:
Status der Kabelqualität: Fehlgeschlagen
Entweder ist die Kabelqualität mangelhaft oder es ist kein Kabel angeschlossen. Mögliche Ursachen: Fehlerhaftes Kabel, fehlerhafter Anschluss oder keine Übereinstimmung von Geschwindigkeit/Duplex. Stellen Sie sicher, dass die Einstellung für Geschwindigkeit/Duplex auf dem Switch/Hub für automatische Verhandlung konfiguriert ist.
Status der Kabelintegrität: Fehlgeschlagen
Der Test hat eine schlechte Verbindung festgestellt. Entfernung zum Problem: 225 Meter.
Ergo 225 Meter, liegt ein Problem bei der Swisscom vor.
Testergebnisse der Hardware [06.12.2022 17:46:18]:
Registerstatus:Keine Fehler festgestellt
EEPROM-Status:Keine Fehler festgestellt
FIFO-Status:Keine Fehler festgestellt
Interrupt-Status:Keine Fehler festgestellt
Loopback-Test(s):Keine Fehler festgestellt
NVM-Integritätsstatus:Fehlgeschlagen
Und das ist der Test für die Hardware.
hed Das ist die Messung. Leider sehr bescheiden.
@hed Full Ack!
@Paubario19
Beginne zum Testen mit möglichst deaktivierten Turbo-Optionen. Falls keine Fehler mehr auftreten, kannst du wieder Optionen aktivieren.
Mit durchgängigem Gigabit-Ethernet meine ich nur die Strecke vom PC bis zum Router (Internet-Box) und nicht bis ins Internet.
“Ergo 225 Meter, liegt ein Problem bei der Swisscom vor.”
Nein, der Test berücksichtigt nur das LAN d.h. das hausinterne Netzwerk bis zum Router resp. dem nächsten aktiven Ethernet-Device (in deinem Fall der Switch), Swisscom ist nur für das WAN zuständig, d.h. die externe Zuführung.
In dem Fall kommst du nicht um die Fotos herum um festzustellen, ob du eine Splitt-Multimedia-Installation verwendest.
Kannst du bitte noch folgende Infos liefern:
Farben der LED von deinen Switches (grün oder gelb)?
Bild mit dem Speed der Ethernet-Ports der Internet-Box gemäss diesem Beispiel:
Noch eine generell Bemerkung zum neuen PC:
Möglicherweise Synchronisiert der neue PC beim Spiel auch mit einer höheren Bildauflösung als der alte. Evtl. kommt dadurch dein schwacher Internetanschluss mit nur 14/7 Mbps zeitweise an den Anschlag und verursacht dann kurzzeitige Unterbrüche. Neuer ist nicht immer besser.
@hed Die Farbe ist Grün beim Switch.
Hm kann man das irgendwo begrenzen bei Spielen oder allgemein?
@hed Also brauchst du 1 mal ein Bild vom Multimediakasten und 1 mal ein Bild vom Hausanschlusskasten wo die Swisscom rein kommt und dann mit den “Sicherungen” in unser Haus geht?
@hed Nach meines Wissens ist einfach das Kabel vom Router zum Switch nur ein Kat. 5e installtion aber alles nachher ist mit mind Kat. 6a installiert.
(und dieses sogenannte Kabel ist für eine Revision geplant)
Was zeigt es an wenn Du beim Internet Browser 192.168.1.1 eingibst und dann beim oberen linken grünen Punkt mit der Maus klickst, siehe Beispiel Bild unten.
Hast Du Dich schon erkundigt ob es Möglich ist den 5G-Booster einzusetzen um mehr Speed zu erhalten?
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