Hat jemand erfahrung mit Fritz!NAS?
So, brauche jetzt dringend eine Lösung für die unsägliche Abschaltung. Jammern nützt nichts, da wird sich nichts ändern. Ich möchte aber mein Datenserver und Backup-System nicht ändern. Unten nochmals beschrieben. Kurz: Brauche ein Gerät, mit dem ich eine Externe Festplatte ans LAN anhängen kann.
Nun dieser Netzwerk-Server von Digitus hab ich wieder zurückgesendet, hab erst in der BA gelesen, dass nur immer ein Netzwerk-User darauf zugreifen kann und man sich dann immer erst abmelden muss, bevor jemand anderes darauf zugreifen kann. Ein absolutes no-go und für einen Netzwerk-Server unbrauchbar.
Lösung mit Fritz!NAS?
Überlege mir nun eine gebrauchte, etwas neuere Fritzbox zuzulegen. Dann hab ich wenigstens zusätzlich noch ein weiteres WLAN mit dem ich mich im Büro mit schlechtem Empfang verbinden kann.
- Hat jemand Erfahrung mit Fritz!NAS?
Hier noch mein Hintergrund: Ich mache meine Backups ca. alle zwei Monate über einen alten Windows PC (nicht mehr am Netz und deshalb unabhängig von Backups und Sicherheitsproblemen) mit zwei Einschüben. So kann ich meine auf NTFS formatierten Platten (WD Red) recht zügig kopieren und jeweils eine Platte auswärts (Mama) lagern. Ich finde das System eigentlich super weil super schnell kopiert. ich sehe jeweils genau, ob das Kopieren auch geklappt hat, was bei einem wirklichen NAS-Datengrab nicht sicher ist. Da weiss man erst, ob ein Backup wieder eingespielt werden kann wenn es dazu ev. schon zu spät ist. Bin da halt ein bisschen skeptisch und vertrau dem überhaupt nicht (mehr), da ich schon meine bösen Erfahrungen damit gehabt hab.
- Kann man das so einrichten, dass man dann von einem PC im Explorer direkt darauf zugreifen kann, oder funktioniert das nur im Browser oder einem dedizierten Programm?