Ich habe den Interdiscount Newsletter auf 2 Bluewin-Mailkonti und zusätzlich noch auf einem Gmailkonto abonniert, da beim älteren Bluewin-Mailkonto der Interdiscount Newsletter nicht mehr regelmässig ankam und auch nicht im Spam-Ordner zu finden war.
Zu meinem Erstaunen stelle ich jetzt folgendes fest: Beim neueren Bluewin-Mailkonto mit wenig Emailverkehr und beim Gmailkonto trifft der Interdiscount Newsletter immer regelmässig am Sonntagmorgen zwischen 7 und 10 Uhr ein. Beim älteren Bluewin-Mailkonto mit viel Emailverkehr dauert es jeweils bis am späten Nachmittag (16:00 Uhr) bis der Interdiscount Newsletter eintrifft, falls er überhaupt noch eintrifft.
Nur in Outlook 2016 für Office ist ersichtlich, dass der Newsletter jeweils praktisch gleichzeitig mit den anderen beiden Newsletter abgesandt wurde (letzten Sonntag kurz nach 7 Uhr morgens), anscheinend jedoch 9 Stunden auf der Datenautobahn unterwegs war, bis er beim älteren Bluewin-Mailkonto eintraf. Mein Informatiker vermutet nun, dass der Interdiscount Newsletter beim älteren Bluewin-Mailkonto verspätet ankommt, weil er zuerst in einer Art "Quarantäne" bei Swisscom landet, wo er genauer überprüft wird. Kann dies sein? Wie kann ich mich gegen die Ungleichbehandlung der beiden bluewin-Mailkonti durch Swisscom wehren?
Heute erhielt ich dafür auf dem älteren Bluewin-Mailkonto ein Phishing Mail angeblich von Swisscom, welches an hunderte von bluewin.ch Emailadressen adressiert war im normalen Posteingang, mit Vermerk Rückerstattung mit Swisscom Logo, aber einer völlig fremden Emailabsenderadresse und ein Berater aus Deutschlandhatte hatte unten seine Adresse angegeben. Ich habe zum Glück sofort erkannt, dass es ein Phishing Mail ist und es umgehend gelöscht.
Was ist hier mit dem Swisscom Spamfilter los?