Internet-Box WebUI unbrauchbar

• Sälü zäme,

ich wollte mich bei Euch mal erkundigen, ob das WebUI der Internet-Box (unter 192.168.1.1) auch entsprechend so aussieht?:

DomiP_0-1669626921001.png

Bei der IB3 (bei uns) wie auch bei der IB2 (bei meiner Grossmutter) ist es je nach Gerät nicht mehr möglich, sich explizit einzuloggen. Auch das Login-Fenster ist irgendwie so verschoben, dass es teils nicht vollständig ersichtlich ist…

Durch das Absterben der Home-App wäre es irgendwie auch praktisch, wenn das UI auch responsive wäre (excuse me, wir haben 2022 😉 )…

Kærar kveðjur - herzliche Grüsse
    Dominik

• Black Mamba gefällt das.
      • Lösungmarkiert von DomiP

Ciao zäme,

mittlerweile hat sich das Problem von selbst in Luft aufgelöst. Auf beiden IBs ist das Problem nicht mehr vorhanden….

Danke für Eure Unterstützung,

Dominik

Bei mir alles i.O. mit 4 verschiedenen Browsern (Edge, FF, Chrome, Opera).

Hast du andere Browser versucht und die Box neu gestartet?

Evtl. hilft auch ein Factory-Reset.

@hed tutti quanti probiert… Vom Safari über Firefox und Chrome bis zu Samsung Internet. Egal auf welchem Gerät.

Die Box ist brandneu und hatte ich auch schon geresetted. Mich machts nur etwas stutzig, dass es eben auch bei der Grossmutter mit der IB2 so aussieht 🤔

Dominik

@DomiP schrieb:

@Mich machts nur etwas stutzig, dass es eben auch bei der Grossmutter mit der IB2 so aussieht 🤔

Hast du evtl. bei dir UND bei der Grossmutter irgendwelche Netzwerk-/Browser-Helferlein oder dergleichen installiert?

Hast du mal mit einem “neutralen” Gerät probiert, wo du vorher nicht die Finger dran hattest? 😉

Weil dein eingangs gezeigtes Fehlerbild ist hier so total unbekannt….

….keep on rockin' 🤘🏼🤘🏼🤘🏼

@DomiP schrieb: Mich machts nur etwas stutzig, dass es eben auch bei der Grossmutter mit der IB2 so aussieht 🤔

Hallo @DomiP

Lass mich raten: Du hast mit einem deiner Geräte die IB2 deiner Oma kontaktiert? am I right or am I right?

Mit einer zielführenderen Antwort: Welche Firmware ist denn auf den betroffenen IBs drauf? Gemäss https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/firmware.html wäre von IB2 bis IB4 13.01.24 aktuell.

P.S. Wann hast du zuletzt den Cache / Cookies / Supercookies / schlag-mich-tot deiner Browser geleert?

@DomiP

Könnte es sein, dass du ein Werbeblocker für den Browser verwendest? Ich hatte mal einen Patienten (Laptop) der hatte ähnliche Anzeigefehler und da war ein Browser Plug-In um Werbebanner zu blocken, die Ursache.

@Anonym unter anderem. Mein Galaxy-Tab habe ich bereits in ihrem Netz gehabt. Aber auch, als ich ihr letzte Woche einen neuen (frischen) Computer eingerichtet hatte, trat dieser Effekt auf.

Cookies und Cache überall auch gelöscht.

@hed nicht bei allen Geräten sind Blocker aktiv -trotzdem wird es so angezeigt.

Dominik

@DomiP

Eigenartig, denn ein generelles Problem ist es sicher nicht, sonst gäbe es hier im Forum auch Meldungen von andern Kunden.

Ähnliche Effekte hatte ich nur mit Werbeblockern z.B. beim Zugang zur Web-GUI des Ethernet-Switches. Nur ein desaktivieren des Werbeblockers hat damals nichts gebracht, ich musste den Blocker vollständig entfernen.

Eine weitere Fehlerquelle könnte allenfalls bei der Skalierung sein, hast du schon bei gedrückter CTRL-Taste das Mausrad gedreht?

Ich denke auch, der Fehler liegt auf Clientseite.

Werde es nochmals versuchen, vielleicht bringt es ja etwas mit einem neuen Browser ohne weitere Voreinstellungen sowie einem Reset…

Trotzdem wäre da noch der Punkt eines UI-REfresh auf der Box… 😉

Dominik

@DomiP

Noch unabhängiger von der bisherigen Umgebung bist du, wenn du eine Virtuelle Maschine aufsetzt und dort den Browser verwendest.

4 Tage später

Ciao zäme,

mittlerweile hat sich das Problem von selbst in Luft aufgelöst. Auf beiden IBs ist das Problem nicht mehr vorhanden….

Danke für Eure Unterstützung,

Dominik

Dominik