@WMP Mit der Einstellung, da habe ich etwas Teures, daher kann ich das ausschliessen, wirst Du den Fehler nicht finden. HDMI ist ein wenig Teufelswerk. Und noch schlimmer ist CEC (mit all seinen Namensvarianten)..
A: nutze mal das Swisscom-HDMI-Kabel, was bei der TV-Box dabei war. Das ist wirklich gut.
B: wenn TV-Box und TV direkt miteinander verbunden sind, dann deaktiviere mal soviel CEC - Funktionen wie möglich beim TV. Falls noch ein AVR dazwischen ist, wird es komplizierter.
Ich habe auch einen Panasonic OLED und die TV21 - Box. Dazwischen ist noch ein AVR von NAD (davor ein Pioneer) und diese HDMI-Ketten sorgen immer wieder für Ärger. So ein von 10 Mal habe ich beim Einschalten ein Schneebild, was man nur durch probieren wieder wegbekommt. Lösung gibt es keine dafür. CEC und HDMI sind halt nicht sauber spezifiziert.