@POGO 1104 schrieb:
Zur Info:
M-Budget Dienste werden von Wingo bereitgestellt.
M-Budget = Wingo = Swisscom "light"
Technisch wird da die gleiche Basisplattform geteilt, also wird sicher sehr vieles gleich funktionieren.
Wo Abo-mässig Unterschiede sind ist eigentlich auch klar:
- M-Budget bietet nur 2 Varianten von Internet-Geschwindigkeiten, nämlich 80 Mbit/sec und 1 Gbit/sec, Wingo hat dagegen 4 Abstufungen von 100 Mbit/sec bis 10 Gbit/sec
- im Gegensatz zu Wingo, welches Festnetztelefonie nur nach Aufwand anbietet, besteht bei M-Budget zusätzlich die Möglichkeit für eine sehr günstige CH-Flat ins Fest- und Mobilnetz
Wo im Betriebskonzept für die Kunden ev. noch Unterschiede zwischen den 2 Discountprodukten bestehen, ist (zumindest mir) noch ein wenig unklar:
Bei Wingo weiss ich, dass sowohl eine öffentliche IPv4-Adresse (für die Erreichbarkeit des Heimstandortes von aussen), wie auch die externen SIP-Credentials (für den Betrieb einer eigenen SIP-Telefonie-Basisstation) auf Anfrage erhältlich sind, ob dies für das M-Budget-Produkt analog gilt, weiss ich aber nicht.
Vielleicht wissen ja @NilsL oder auch andere Community-Mitglieder noch ein wenig mehr Details über die Unterschiede zwischen dem Wingo- und dem M-Budget-Produkt?