Mit Norton 360 hatte ich bisher keine Probleme. Habe damit schon Probleme gelöst welche die Betriebssysteme Windows 10 und 11 nicht gelöst haben. Leider sind die Einstellmöglichkeiten von Norton 360 Ultimate so vielfältig, dass es kaum möglich ist die richtigen zu finden.
Geschwindigkeitseinbussen durch Norton habe ich keine merkbaren, meine Maschine ist extrem schnell. Habe eine 16Kern CPU der Generation 13, 32GB DDR5 Ram, 3 SSD à 2TB also 6 TB Speicher mit direktem Anschluss an PCIe4/5, also 7000/5000 GB/s lesen/schreiben. Also Performance ist kein Problem. Hatte aber bereits Probleme mit Swisscom, da ging plötzlich auf allen Geräten keine E-Mail mehr rein und raus. Ein Mitarbeiter der Swisscom hat mich stundenlang beschäftigt Aktionen durchzuführen, die ich alle schon selber gemacht habe. Geholfen hat dies nichts. Erst am 3 Tag als ich wieder um Hilfe gebeten habe kam ich zu einen anderen Mitarbeiter der Swisscom. Der schaute kurz nach und sagte: Alles klar, Ihre E-Mailkonten wurden alle gesperrt. Er hat sie dann freigeschaltet und alles lief dann wieder wie gehabt.
Ihr werdet verstehen, dass ich nun etwas misstrauisch bin, da ja die Meldung kommt "Mail konnte nicht gesendet werden, da Empfänger blockiert ist. (Grob übersetzt aus dem englischen Text). Da die aber bei allen Adressen in meiner Kontaktdatenbank so ist, scheint dies keine Einzelsperrung zu sein. Ich kann mir auch selber keine Mail senden. Interessant ist, dass Web-Mail funktioniert.
Werde an diesem Problem in 5 Wochen (bin solange abwesend) weiter arbeiten.
Danke für eure bisherigen Ratschläge.