Was man als Nutzer machen kann.
@ChristianG schrieb:
- Keylogger Ist ein Schad-Programm, dass deine Eingaben auf der auf der Tastatur aufzeichnet und an einen Hacker übermittelt (kannst du dir auf einer Seite oder via Mail einhandeln)
So etwas muss mittlerweile absichtlich installiert werden. Beispielsweise füttert man eine Suchmaschine mit Suchbegriffen wie "nude", "movie", "woman" - dann soll bei einem Treffer ein angebliches Codec für den Player installiert werden.
Daher wichtig: Jenes Organ zwischen den beiden Ohren in *aktiviertem* Zustand zu versetzen bei Surftouren durchs Web.
@ChristianG schrieb:
- Exploit Du benutzt sicherlich Programme von mehreren Software-Anbietern wie Microsoft, Adobe, Explorer usw., die mit Internet verbunden sind oder dir ist nicht bewusst, dass diese mit dem Internet verbunden sind. Diese können Schwachstellen haben und da kann einer die Daten stehlen und verwenden
Zu den grundlegenden Dingen gehört es, Software *nur* beim Hersteller runterzuziehen.
Dann noch, braucht es überhaupt die Software? Ist die Softwareschmiede vertrauenswürdig?
@ChristianG schrieb:
- Datenlecks (Datendiebstahl von Benutzername/Passwort). Du erstellst z.b. ein Konto in einem Shop usw. Da erstellt du ein Konto mit Passwort. Jetzt dringen Hacker in diese Infrastruktur ein und stehlen tausende von Konten.
Wenn man für jeden Online-Shop eine Extra-E-Mail-Adresse kreiert - so lässt sich der Datenleck einfach feststellen.
Personalisierter Spam mit korrekter Anrede ist ein Indiz für gestohlene Daten.
Auf allgemeine E-Mail-Adresse - ja, wo hat man jene Daten gestohlen?
Auf spezielle E-Mail-Adresse - das könnte der Leck sein.
Da war ich in der Tat Kunde:
https://www.ncsc.admin.ch/ncsc/de/home/aktuell/news/news-archiv/passwoerter-von-70000-e-mail-konten-im-umlauf.html
Jener Online-Shop nahm meine E-Mails nicht ernst - Tschüss und Account löschen lassen. Noch rechtzeitig vor jenem grossen Klau.
Bei einem anderen Online-Shop gab es den gleichen Vorfall - jener Shop nahm meine E-Mails ernst und behob das Problem. Auf die für diesen Shop geänderte E-Mail-Adresse bislang null Spam.
Glotzologe