@Fietoyath91 schrieb:
Hallo Nachbar 🙂 schon verrückt, unser Dorf ist doch voller IT Dienstleister.
Zu HomeOffice Zeiten und als IT Dienstleister wäre eine stabile Verbindung schon wertvoll.
ich habe heute im Swisscom Chat nachgefragt und eine nette Dame hat 5Minuten später zurückgerufen und mir bestätigt, dass meine Kupferleitung weg ist.
Sie klären nun ab, was realisiert werden kann.
Wenn wenigstens ein Zeithorizont da wäre, bis wann in etwa die Weko Sperre durch ist. Dann könnte ich auch noch ein paar Monate warten.
Ich fuhr gestern kurz vorbei und kann es sein, dass da früher über die Freileitung, welche übers Feld (ca. 40m) zum Masten ging angeschlossen warst? Auf Höhe Briefkasten liegt nach meinen Daten ein UP im Boden, dort kommt auch die Glasfaser unter der Strasse durch zu Dir und dem Nachbarn. Aber wenn ich die Daten des UP aufrufe, springt das System auf den Masten auf der anderen Seite des Feldes. Ich habe das Gefühl, dass es für die Stange dort einen Abrissauftrag gibt und da es keine aktive Ltg gab, wurde die gekappt. Ich muss mich mal bei Cablex durchfragen.
Zeithorizont für die Schweiz, ja, und auch einige Monate ist ja... A B E R: Es gibt bei uns nicht genügend Fasern für ein P2P Modell. Diese kommen von der Zentrale in Dinhard, aber die Rohre sind zu klein um für jede Nutzungseinheit 4 Fasern liefern zu können. Das verteuert die ganze Geschichte bei uns auf dem Land beträchtlich, denn mit den Reservefasern konnte man sehr gut eine P2MP Lösung bauen.
Bis wann es hier nun eine Lösung für 4 Fasern pro Nutzungseinheit gibt, kann ich nicht sagen. Ev. läuft es auf eine Kostenbeteiligung der Gemeinde(n) hinaus, wenn man eine neue Strecke bauen muss. Dies wird dann bei unserer Gemeindekasse auch wieder schwierig und ev. kann eine Lösung mit den anderen Gemeinden auf der Strecke gefunden werden. Die sitzen ja im gleichen Boot. Aber Du kannst erahnen, wie lange dies dann dauern wird, bis da ein Entscheid gefällt wird.
In der Zwischenzeit sollen sie Dir eine Kupferleitung legen, ev. vom Schulhaus rüber, denn die Rohre sind dort verbunden. Wird aber wohl auch etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen.