wär es immer noch nicht verstanden hat,heut zu tags gibts mehr Privat Sender als öffentliche Sender.
Als es noch Billag war,bezahlte man mehr, im Topf, wurden,(ich weiss die prozente nicht mehr,deshalb sage ich in etwa)
bekammen die privat Sender ein Teil vom Topf (etwa 35prozent vom ganzem verteilt an diese Sender), die öffentlichen Sender bekammen 45prozent vom Topf verteilt,der rest an die regio Sender verteilt!
Nach abschaffung von Billag,kam seraf, wo man weniger bezahlt, dh auch weniger im Topf für die verteilung dazu ohne mwst., jedoch mit mehr Privat Sender, also muss das verlorene irgendwo rein fliessen.
Weil werbung gabs ja immer,ausserdem,der werbe anbieter,verlangt, sagen wir mal,10 werbeblöcke pro Tag,(ist nur ein beispiel) an den sender wo ausgestrahlt werden soll,und dafür bekomt dieser x....sfr!
Also,,danach ists doch egal ob jemand dann die werbung schaut,hauptsache die werbung muss laufen,beim direkt programm danach ists egal ob bei replay dies überspielt wird,früher bei Videoaufnahmen hat man die werbung aufgenommen jedoch konnte man vorspuhlen, damals hat niemand was gesagt, deshalb sage ich, es ist es gibt mehr Sender und weniger im Topf und weniger zu verteilen,darum jetzt diese neue regelung,in einem Jahr,ich bin sicher werden wir sowieso die Werbung anschauen müssen und das bei den jetztigen Sendern die wo noch nichts verlangen etwas kommt das ist sicher,deshalb hätte man lieber gesagt,aufschlag wegen....und nicht die ausrede mit der Werbung,weil eben seraf weniger verteilt,ist ja ja ohne mwst die Rechnungen