Das absolut gute an der neuen Replay-Werbung ist ja, dass es die öffentlich-rechtlichen Sender bisher gar nicht betrifft.
Während der Tests dazu hatte ich effektiv das Gefühl, dass es in der Praxis bis jetzt nur "Schrott-Sender" betrifft, und dass es daher sehr schwierig werden wird diese Comfort Replay Funktion überhaupt in grösserer Menge verkaufen zu können.
Von Insidern, welche das Benutzerverhalten statistisch tatsächlich messen können, weiss ich aber in Zwischenzeit, dass es viel mehr Liebhaber von Sendungen wie "Bachelor" und "Bauer sucht Frau", etc. gibt als ich jemals vermutet hätte, also wird der Abverkauf von zusätzlichen "Replay-Werbung-Vermeidungs-Optionen" vielleicht doch grösser sein, als ich es bisher vermutet hatte.
Selbst werde ich sicher keine solche "Vermeidungsoption" kaufen und mein Startegievorschlag wäre in jedem Fall:
"Füsse stillhalten" und bis auf weiteres gar nichts tun und erst wenn man in der Praxis dann feststellen würde, dass das persönliche individuelle TV-Konsumverhalten tatsächlich durch die neue Replay-Werbung der Privatsender negativ beeinflusst würde, sich wirklich erst dann überlegen, ob man die zusätzlichen CHF 6.90/Monat für die "Vermeidung" tatsächlich investieren möchte.
Für die Swisscom selbst, spielt dieser individuelle Kundenentscheid bezüglich der zukünftigen Gewinnaussichten übrigens gar keine Rolle, denn sie agiert in diesem Thema wirklich nur als zwischengeschaltete Zahlstelle der weiterzuleitenden Gebühren plus "Umtriebsentschädigung" für die Abwicklung als beauftragte Inkasso-Stelle.