Es kommt nicht nur auf das Band an, sondern auch auf den Standard (Wifi 4,5,6), den Kanal (beim 5 GHz senden die Kanäle ab Kanal 100 4-5 so stark wie die unteren Kanäle), die Kanalbandbreite (erspar ich mir zu erklären, hat aber massiven Einfluss, ist aber derzeit noch meist irrelevant, da die meisten Geräte eh nur 80 MHz können) und die Anzahl der Streams, die verwendet werden.
Die IB2 kann Wifi 5 (ACWave2) und 4 parallele Streams. Mein iPhone 12, aber auch mein neues MacBook Pro können z.B. Wifi 6, aber auch nur 2 Streams. Mein altes MacBook Pro konnte Wifi 5, aber 3 Streams.
Die IB3/4 können Wifi6 und 4 parallele Streams. Wenn ich mit meinem iPhone 12 und der Home App einen WLAN-Test mache, dann komme ich auf ca. 700 bis 900 MBit/s, wenn ich 3-4 Meter ohne Hindernis von der IB3 entfernt bin.
Mit der IB2 und einem iPhone 12 kam ich so auf 500-600 MBit/s, da ja nur Wifi 5 verwendet wird.
Und nun die entscheiden Frage: merkst Du den Unterschied in der Realität? Ich denke im tägliche Gebrauch in 99 % aller Fälle nicht. Solltest Du also keinen Wechsel auf XGS-PON bei FTTH planen (Fall A) oder die Swisscom den Wechsel nicht von sich aus triggern (Fall B), dann gibt es keinen Grund zu wechseln. Wenn auf XGS-PON umgestellt wird (was irgendwann überall passiert), dann brauchst Du eine IB3 oder 4. Ich gehe aber davon aus, dass Swisscom Dir zumindest im Fall B eine IB3/4 kostenlos abgibt.
Verwirrt?