Danke für eure Antworten.
Ich war da unsicher, da das Wording und mein Name in der SMS legit wirkten, also es bloss die Domäne war welche mich stutzig gemacht hat.
Etwas mehr "OSINT" zum Thema hat ergeben, dass onelink.me zu AppsFlyer gehört und anscheinend auch Swisscom Mitarbeitende solche Links (mit anderer subdomain) verwenden.
Eineweg:
Auch SAM war der Ansicht, dass ich da nichts klicken soll und das SMS ignorieren.
Frage 4 wäre somit beantwortet.
Wie lassen sich Frage 1-3 und 5 am besten beantworten?
Für die Hotline wohl zu spezifisch.
Und dann kam bei der Recherche Frage 6 auf: Wenn onelink.me legit sein kann, gibt es bei AppsFlyer irgendwo eine Art whois wo wir überprüfen können ob ein Redirect/subdomain zu einer bestimmten Firma gehört und allenfalls auch Missbrauch gemeldet werden könnte? Ich habe bereits herausgefunden, dass die Subdomains dort wohl Brands entsprechen welche irgendwie via CNAME legitimiert werden, doch der Brand "mycloud" könnte sowohl von Swisscom wie auch Western Digital sein. Weltweit gehört der Brand vermutlich noch anderen.
Ich habe mal eine der Antworten welche derjenigen von SAM entsprechen als Lösung akzeptiert damit technisch weniger interessierte nicht verunsichert werden.
Hoffe trotzdem wir finden noch Antworten auf die anderen Fragen.
Und vielleicht stellt ja eine der mitlesenden Personen noch weitere Fragen welche ich nicht bedacht habe oder kennt andere Ansätze als das "generell alles löschen" um berechtigte von unberechtigter Kommunikation zu unterscheiden.