@Chaziosse19

Was zeigt die Uhr für eine Zeit, vor der Verbindung des PC mit dem Internet?

Möglicherweise ist auch die Batterie des Mainboards faul welche die RealTimeClock versorgt.

@hed

Normale Uhrzeit, auf Minutenbasis angezeigt, wie die Funkuhr bei mir an der Wand.

Batterie: diesen PC habe ich vor einer Woche neu gekauft. Aber der alte PC hatte das “Problem” auch schon, mit Windows 10, seit ein paar Monaten. Ich möchte lieber nicht bloss für dieses äxgüsi Löliproblem die Batterie wechseln müssen.

Da würde ich eher den Swisscom Assistant deinstallieren.

Mein Vorschlag: der Swisscom Assistant könnte ja genauere Hinweise geben, welche Uhrzeit ihm nicht passt.

So, jetzt muss ich aber für ein paar Stunden mein Haupt ablegen…

Chaziosse19

Nehme an es ist so wie beim Bild unten eingestellt?

Screenshot 2022-06-22 060906.jpg

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

@Chaziosse19

Mach doch bitte eine Störungsmeldung an Swisscom, die möglichen Kontakte gemäss meinem obigen Beitrag #6

@WalterB

Sieht bei mir genau so aus.

@hed

Ich werde eine Störungsmeldung an Swisscom machen. Danke für die Unterstützung!

• hed gefällt das.

Ich wollte nur noch schnell loswerden, warum mich die Sache mit dieser Uhrzeitmeldung eigentlich so nervt.

Der Swisscom Assistant zeigt die unverständliche Meldung in einem Fenster an, das sich weder verschieben noch in den Hintergrund setzen lässt. Andere Fenster kann man teilweise ansehen, wenn man ums Swisscom Assistant Fenster herum schaut. Der Swisscom Assistant will einem sagen: Ich bin wichtig.

Und wenn man dann die Aktionen Beheben oder Schliessen wählt, dann passiert - gar nichts, es kommt keine Bestätigungsmeldung, nichts. Das ist schlecht designt, schlecht programmiert. Swisscom Assistant: zero points.

@Chaziosse19

Nicht weiter aufregen, sondern einfach deinstallieren und die Lücke, welche er hinterlässt, wird ihn mehr als ersetzen.

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

@Chaziosse19

Meine Meinung zum Assistenten siehe Beitrag #2

Zudem erreicht man ohne Assistenten aber etwas Interesse an der Sache mit der Zeit ein gewisses ICT-Know, dass heutzutage jeder haben sollte.

@alle

Mir graut einfach davor, dass ich mich jetzt dann in die Warteschlaufe von Tel. 0800 800 800 einfügen und ALLES noch einmal erläutern soll, was ich von euch bisher gelernt habe. Seufz…

Verfolgt das Swisscom Kundentelefon eigentlich nicht, was in den Community-Diskussionen läuft?

@Chaziosse19

Auf diesem Weg kann man auch einen Rückruf veranlassen:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/kontakt.html

Oder du meldest das Problem via Chat-Bot SAM, der wird dich vermutlich nicht verstehen und den Chat dann an einen Supportmitarbeiter übergeben.

Oder du füllst das Kontaktformular aus, dort kannst du auch einen Screenshot der Fehlermeldung hochladen, dann musst du nicht viel erklären:

Kontaktformular | Swisscom

P.S.:

Hier lesen zwar auch Swisscom-Mitarbeiter mit, aber es ist nicht der offizielle Kanal für Störungsmeldungen.

@hed

Die Meldung per Kontaktformular ist gemacht. So weit war es noch ganz einfach…
    Nun harren wir der Dinge, die da kommen werden…

Der Swisscom Kundendienst (ich bin zuletzt bei My Service gelandet) hat mir gestern zuerst empfohlen, den My Swisscom Assistant neu zu installieren. Heute wurde mir auch vorgeschlagen, die Uhrzeit einmal manuell zu synchronisieren (was meines Erachtens nur eine momentane Symptombekämpfung wäre).

Dann wurde ich am Telefon darauf aufmerksam gemacht, dass weitere Abklärungen / Unterstützung von Swisscom My Service kostenpflichtig wären.

Wir haben uns deshalb darauf geeinigt, dass ich entweder (a) in My Swisscom Assistant eine Einstellung suchen würde, um allenfalls solche Benachrichtigungen abzuschalten, oder dass ich (b) den My Swisscom Assistant deinstallieren oder © die Warnmeldung bezüglich der Uhrzeit einfach ignorieren würde.

Nur um es abschliessend noch festzuhalten: der Hinweis auf die “falsche” Uhrzeit taucht immer dann auf, wenn ich beim Aufstarten des PCs noch keine Internetverbindung habe. Wäre für mich aber immer noch kein Grund, mir eine falsche Fehlermeldung zu schicken…

Damit ist für mich der Fall abgeschlossen. Danke an alle beteiligten Helfer:innen

@Chaziosse19

Was zeigt die Uhr für eine Zeit vor der Verbindung des PC mit dem Internet an?

Möglicherweise weicht deine Uhr tatsächlich zu stark ab, bevor sie via Internet vom NTP-Server synchronisiert wird. In diesem Fall wäre die Fehlermeldung logisch und richtig.

@hed

Mit dem time-DOS-Befehl ohne Internetverbindung festgestellt: Mein PC weicht höchstens etwa 2 Sekunden von der Funkuhr bei mir an der Wand ab. Diese Präzision reicht mir für eine Offline-Verbindung. Ich betreibe ja keinen Hochfrequenz-Aktienhandel.

Der Swisscom-Assistant kann es offline ja auch nicht besser wissen und soll das Meckern deshalb unterlassen.

@Chaziosse19

Danke für die Info, dann bleibt wohl nur Szenario a, b oder c gemäss deinem Post #23

4 Monate später

Danke für den Hinweis, dass die Meldung auftritt, wenn beim Start noch keine Internet-Verbindung war. Genau dies ist auch bei mir der Fall.

• hed gefällt das.

@Ruedi721

In diesem Fall bleiben auch dir nur folgende Möglichkeiten:

Mit dem (Schönheits)fehler zu leben

oder

Auf den Swisscom Assistant (der meiner Meinung nach eh keinen Nutzen bringt) zu verzichten

oder

Ein Störungsticket zu eröffnen:

Tel. 0800 800 800

oder

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/kontakt.html

Danke für die Reaktions-Auswahl für die Uhrzeit-Meldungen. Diese unnötigen Meldungen kann ich ja einfach wegklicken. Da ich nun den Grund der Meldung weiss, stört sie mich nicht mehr sonderlich. Ich werde deshalb diesbezüglich nichts weiter unternehmen.

• hed gefällt das.

Bei mir zuhause auf dem Bauernhof, wenn da auf dem Weg zum Miststock das Laufbrett falsch lag, dann hat man es jeweils richtig hinplatziert, damit die Mistbenne nicht jedes Mal zu früh abgesoffen ist.

Auf unseren Fall übertragen: Ich wünsche mir, dass in den Apps auch solche Probleme behoben werden, die vielleicht nicht lebenswichtig, aber doch lästig und einfach unnötig sind.

Jede Programmiersprache hat einfache Konstruktionen, um abhängig von einer Bedingung etwas (Nötiges) zu tun oder (bei Unnötigem) nicht zu tun:

if (_online) then

do; /* das Nötige */ end;

else /* wenn offline, dann lass es bleiben */;

Wenn die Abteilung Anwendungsprogrammierung keine Zeit hat, um auch kleine Fehler zu beheben, dann stimmt etwas nicht.