PowerMac
Hallo PowerMac
ich bin es nochmals. Ich habe dein Vorschlag (s.u.) umgesetzt und folgendes erhalten:
Das VLAN 1977 muss auf dem Uplink zur Internetbox sowie auf den Ports an denen ein Ubiquiti-Accesspoint hängt tagged geswitcht werden. Gemäss deinem letzten Screenshot hast du dieses VLAN erst auf einem Port (g2) tagged konfiguriert. Dieses VLAN müsste aber auf drei Ports, dh. dem Uplink zur Internetbox und den Links zu den beiden APs, tagged aufgeschaltet sein.
Ich habe zu Testzweck ein SSID “Test1977” gemacht und dies nur auf einem AP (g2) eingerichtet. Es soll ja nicht gleich alles zusammenbrechen 😂! Es scheint zu funktionieren (komme ins Internet mit einer IP 10.128.0.18) jedoch ohne die Gaststeuerung des Unifi-Controllers. Jetzt läuft aber meine zweite SSID “Privat” nicht mehr und der AP wurde getrennt. “Privat” ist im Controller auf Netzwerk LAN eingestellt, da ich mit dieser SSID auch in mein Netz kann.
-> zwei neue allgemeine Fragen, sorry 😬
1) wie kann ich auf ein Abschnitt in diesem Forum antworten ohne ihn zu kopieren (wie ich oben bei dir)
2) wieder zu diesem Thema. Wenn ich in der Unifi Controller Software ein Gast-WLAN erstelle und die Einschränkungen (gem. Bild) mache, sollte dies reichen statt die ganze Übung mit dem VLAN? Ist die Sicherheit gewährleistet?
Besten Dank für deine Bemühungen!!