@Bergbewohnerin schrieb:
@hed
Tja, genau das kann man aber - das habe ich bereits seit einigen Monaten so in Betrieb. 😎
Nur... ich möchte eben direkt über die WLan-Box wählen können und das Telefonat direkt auf dem Kopfhörer führen, siehe Thread-Titel. *zurückzumstart*
Du hast schon recht, ein DECT/GAP Headset funktioniert anders als ein Bluetooth- oder Kabelgebundenes Headset nicht einfach als Kopfhörer/Mikrophon-Garnitur, sondern als eigenständiges DECT-Telefon und kriegt deshalb von der DECT-Basisstation auch eine eigene interne Telefonnummer.
Zum Entgegennehmen eines Anrufes wenn sowieso alle angeschlossenen Telefone "läuten" reicht ja schon ein Klick am DECT-Headset, aber für den ausgehenden Anruf muss ja irgendein Gerät auch wählen und dann den ausgehenden Anruf intern weiterleiten an das DECT/GAP-Headset, mit welchem Du ja eigentlich telefonieren möchtest.
Von der DECT-Basisstation der Swisscom Internetboxen ist dafür sicher keine spezielle Unterstützung vorgesehen, denn dies ist eher eine Frage der Funktionalität der einzelnen Telefon- und Headset-Hersteller.
Du willst ja das Gespräch vermutlich auch nicht wirklich verbal mit einem normalen DECT-Telefon beginnen, dann dem Angerufene sagen: "Bitte warten Sie 20 Sekunden bis ich den Anruf auf mein Headset weitergeleitet habe, dann den Anruf intern per Eingabe der internen Nummer an das Headset weiterleiten und dann per Klick auf dem Headset entgegennehmen und dann weitersprechen…
Ob es für Dein DECT-Headset überhaupt eine komfortable und praxistaugliche Lösung für ausgehende Anrufe gibt, würde ich mal versuchen beim Headset-Hersteller oder in einem Forum des Herstellers in Erfahrung zu bringen.