@Theumongeu81
Wenn du als Mailprotokoll IMAP (statt POP) verwendest, so bleibt alles auf dem Server und es wird nur mit den Clients synchronisiert. D.h. du kannst dein Mailacount auf mehreren PC, Smartphone undTablets einrichten und auf allen Geräten sind immer alle ein- und ausgehenden Mails synchronisiert. Wenn du aber ein Mail auf einem Gerät löschst, ist das Mail auf allen Geräten und dem Server wqeg resp. im Papierkorb.
Auch vom Mail sollte man regelmässige Backups machen, dazu eignet sich sehr gut die Freeware MailStoreHome.
Nebst dem kostenpflichtigen Outlook gibt es auch als Mailclient auch noch die Freeware Thunderbird. Ich gehe davon aus, dass man auch mit diesem Client die Beilagen in einem Mail löschen kann, ich kenne das Produkt aber nicht im Detail.
Für Smartphone und Tablets empfehle ich die vom jeweiligen Hersteller bereits vorinstallierte Mailsoftware. Und wie gesagt, auf allen Geräten muss als Mailprotokoll IMAP eingestellt sein.
Hier geht es zu den Einrichtanleitungen von Swisscom:
Bluewin E-Mail einrichten und Probleme beheben | Swisscom
P.S.:
Hast du den Papierkorb auf dem Mailserver geleert, dieser zählt auch zum verfügbaren Speicherplatz.