Also, da unsere Leitung 2km von der Zentrale entfernt ist, sind die Werte auch realistisch (laut Support - wohl Level 1(?)).
Wir haben ein VDSL, aber ohne vectoring usw.
@Roger G
Ich stimme dir beim 1. Anschluss komplett zu, da ist die Hausverkabelung nicht ideal und hat ein Bridge Tap usw.
Aber beim 2. Anschluss - eher nicht.
Da habe ich die IB3 im Sicherungskasten montiert. Von hier gehen etwa 2.5m bestehendes, vom Elektriker! verlegtes Kabel zum Anschlusskasten der Swisscom. Ob das nun ein U72m ist oder nicht kann ich eher schlecht beurteilen, dies wurde jedoch fachmännisch(...?) gemacht. Es hat 4 Adern, davon sind jeweils 2 pro Anschluss.
Falls es wirklich an diesem Leitungsstück liegt - dann ist klar, dass "vom Elektriker" gemacht nicht in jedem Fall besser ist als durch eine Privatperson. Eventuell arbeitet diese Person ja beruflich mit HF etc., hat aber einfach keine Elektrikerbude..
Generell liegt noch vieles an der Hausverdrahtung, aber hier in unserem Fall liegt es meiner Meinung nach klar an der Leitung. Auf 2km Distanz erstaunt es mich auch nicht...
Da der Booster mir da sehr viel bringt, bin ich eigentlich mit meinem Anschluss mehr als zufrieden. Aktuell habe ich 50-100Mbit/s down, und 25Mbit/s up. Das ist ein komplett neues Gefühl, wenn sogar Youtube-Videos sofort in hoher Auflösung abspielen 🙂
Aber ich finde es ein bisschen schade, dass jeweils gleich der Hausinstallation die "Schuld" zugewiesen wird ^^
Edit:
Manchmal liegt die Limite auch einfach am Anschluss selber. Bei ländlichen Gebieten mit einer Leitungslänge von 2km... da bringt man nur begrenzt viel durch. Ich fände es aber auch nur fair, wenn das dann auch transparent akzeptiert wird. Ich erwarte nicht, dass das geändert wird - dafür habe ich ja den Booster (: Aber es ist mit der Zeit mühsam, wenn es immer so dargestellt wird, dass mehr drin liegen sollte, das gibt mir dann auch falsche Hoffnungen. Wenn ich jetzt doch wieder einen Elektriker kommen lassen würde, um die 2.5m Kabel zu ersetzen, und sich nichts ändert - dann war der Aufwand und die Kosten für nichts. Das bringt niemandem was.
Ich kann gut auch die IB3 direkt an die Anschlussbox befestigen, mit <10cm Leitungslänge (bis zur DSL-Buchse). Wenn ich dann immer noch dieselben Werte habe, und die Verbindung immer noch instabil ist - was dann?
Die Leitung würde ja wohl kaum neu gemacht werden, den Grundbedarf vom 1Mbit/s habe ich ja (knapp).
(und mit dem Booster auch deutlich bessere Werte, die fast 10x besser sind als ohne)