@Roger G
Was mich ein bisschen erstaunt, ist dass früher(?) so viel ohne Rohre gebaut wurde, hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet.
Andererseits - sehr erstaunen tut es mich auch nicht wirklich.
Genau, die 5G-Werte sind deutlich besser als angegeben.
Auch ohne Sichtkontakt kann eine genaue Ausrichtung doch viel ausmachen.
(Klebt bei mir darum auch nicht an einem Fenster, sondern auf einem runden Pfahl damit ich besser horizontal einstellen konnte.)
Ich finde es auch nachhaltiger wenn man da in Zukunft eher auf Wireless-Lösungen setzt, wusste aber nicht, dass man (wo es sinnvoll ist) auf komplett ohne Bonding umstellen möchte.
(Ich melde mich übrigens auch gerne als Testperson, falls ihr sowas brauchen könnt. Als worst-case "Backup" habe ich ja immer noch den anderen Anschluss, den ich mitnutzen darf, und bin nicht exklusiv auf meinen eigenen Anschluss angewiesen.)
Die Umsetzung für die höheren Grundversorgungswerte interessiert mich hauptsächlich aus technischer Sicht. Klar ist toll, wenn ich davon profitieren kann - aber die 110Mbps machen schon viel aus im Vergleich zu 13 & weitere Verbesserungen sind wohl nur bei Updates/Backups merkbar.
Aber in dem Fall werde ich die Verkabelung in den Verteilkasten nicht noch für Glasfaser o.ä. vorbereiten xD
Sondern eher den Balkon auf eine Richtantenne.