Tux0ne
Hallo nochmals
Sorry, ich glaube einfach nicht wirklich dass ein Multicast verantwortlich sein soll für deine Probleme. Bei IGMP geht es einzig alleine um ein Protokoll, dass bei einem vorhanden Multicast (sprich Broadcast) die Pakete effizienter an den Layer 2 bzw. an den Layer 3 adressiert werden. Auf gut Deutsch: es wird verhindert, dass die verschiedenen Switches Pakete erhalten, die sie nicht benötigen. Dieses Verfahren ist aber mehr als unüblich und ich glaube nicht, dass du ein solches Netzwerk konfiguriert hast.
Um dein Problem besser nachzustellen, solltest du mal noch zwei - drei Infos mehr reinschreiben. Was genau benutzt du alles für Geräte. Hast du nur deinen "Fremd-" Router in Betrieb anstatt des Standard-Swisscom-Routers? Welche Konfiguration hast du zwischen deinem Internet-Router und deiner Airport-Extreme gewählt? Welcher der beiden Router übernimmt dabei die DHCP-Adressierung oder hast du die sogar ausgeschalten? An welchem der beiden Router hängt schlussendlich deine TV-Box?
All dies hat Einfluss auf deine WLAN-Stabilität. Bzw. ich vermute, es gibt nicht wirklich einen Zusammenhang zwischen WLAN und TV-Box, sondern wenn schon zwischen Airport Extreme und TV-Box. Aus diesem Grund habe ich zuerst geschrieben, du sollst mal mit einer direkten Kabelverbindung die Pings durchführen, um ganz sicher zu sein, dass dein Problem wirklich auf dem WLAN oben sitzt. Das war mir in deinem ersten Beschrieb jedenfalls nicht klar.
Zudem wäre es interessant zu wissen, mit welchem Gerät du die Pings ausgeführt hast? Beispielsweise ist bekannt, dass die älteren MacBook's Probleme haben, wenn man den Kanal auf "automatisch" einstellt und dann ein Kanal zugewiesen wird, welcher auf dem MB nur schlecht läuft.
Wenn ich mehr Infos habe, kann ich dir ev. weiterhelfen. Ich denke du kriegst das mit einer vernünftigen Konfig hin.
Zudem: wieviele Geräte verbinden sich auf den Airport Extreme? Hast du den "g-" Standard oder "n"? Hast du bei deinem Ping-Test allenfalls noch andere WLAN-Geräte gleichzeitig mit der TV-Box eingeschaltet?