@UrsSch
Es ist schon ein älterer Panasonic TX-65AXW804 aus dem Jahr 2014. Dieser sollte aber schon Dolby Digital Plus unterstützen, laut dem folgenden Datenblatt.
https://www.panasonic.com/ch/de/consumer/archiv/fernseher/reference/viera-axw804-serie/tx-65axw804.specs.html
Ich habe auch schon versucht via Toslink Verbindung vom TV auf die Sonos Playbase zu gehen, da kommt dann aber nur der Ton der internen Apps oder TV Sender von den Tunern auch in DD5.1 durch. Externe Geräte irgendwie nicht, obwohl ich die HDMI Ausgänge mit Audioeinstellung Digital eingestellt habe.
Darum habe ich dann die Verbindung von der Box21 auf die Sonos Playbase via Toslink gewählt.
Das scheint ein generelles Problem bei Panasonic TV's zu sein, zumindest bis vor ein paar Jahren, wie ich so in Foren gelsen habe. Sind am TV externe Geräte per HDMI angeschlossen, und man dann den optischen Ausgang vom TV verwendet, wird von diesen Geräten nur Stereo ausgegeben. Alles was vom TV selber kommt, wird aber u. a. in DD5.1 augegeben. Wird bei den heutigen Panasonic TV's der Ton richtig durchgeschleift?