Ist G.fast oder VDSL2-Profil 35b auf einer Kupferleitung standardmäßig aktiviert?
Hallo zusammen,
Heute Morgen parkte ein Lieferwagen vor unserem Haus und arbeitete an den Swisscom-Geräten, die sich unter dem Asphalt befanden, nur wenige Meter von der Stelle entfernt, an der die Kabel ins Innere des Gebäudes führen.
Ich wurde von Swisscom bereits darüber informiert, dass mein VDSL2-Anschluss heute Morgen offline sein würde, und war gespannt, welche Auswirkungen die Änderungen auf meine Internetgeschwindigkeit haben würden.
Bis heute Morgen synchronisierte mein Zyxel XMG3297-B50A mit VDSL2 Annex B und Profil 17a bei 120 MB nach unten und 40 MB nach oben.
Nachdem die Arbeit abgeschlossen war, synchronisierte sich mein Zyxel erneut mit demselben Protokoll und Profil, aber dieses Mal stieg die Geschwindigkeit auf 146 Mio. nach unten und 51 Mio. nach oben, juhu!
Nichts Großes, aber dennoch ist jede Geschwindigkeitssteigerung willkommen!
Ich habe mich dann für den Adresschecker von Swisscom entschieden und für meine Adresse folgendes herausgefunden:
Ah, es ist also eine schnellere Geschwindigkeit verfügbar! 525M Down und 120M Up bedeuten G.fast, da das VDSL2-Profil 35b maximal 300M/100M schafft, oder?
Und da ich bereits über Internet M verfüge, wäre per Vertrag tatsächlich eine höhere Geschwindigkeit möglich, bis zu 300M Down und 100M Up:
Das würde natürlich bedeuten, dass ich entweder G.fast oder VDSL2-Profil 35b verwenden könnte, und da mein Zyxel beides unterstützt, sollte ich 300 M nach unten und 100 M nach oben ziemlich problemlos bewältigen, wenn man bedenkt, dass dazwischen höchstens eine Kupferentfernung von 15 m liegt mein Router und die Box auf der Straße.
Vielleicht nicht G.fast, da die 500M/100M von Internet L nicht verfügbar sind, also ist es vielleicht „nur“ VDSL2-Profil 35b …
Trotzdem habe ich versucht herauszufinden, ob mein Router Profil 35b oder G.fast aushandeln kann, aber das war nicht der Fall.
Ich verwende immer noch das VDSL2-Profil 17a und 146M/51M.
Kann mir hier jemand sagen, ob Swisscom etwas an der Konfiguration meines Ports ändern muss, damit schnellere Protokolle und Geschwindigkeit ausgehandelt werden können?
Vielen Dank für jeden Kommentar, den Sie haben könnten!
Tschüss, Luca