Crime+Investigation und NOVE HD
Guten Morgen allerseits,
Cablecom bietet den HD-Sender Crime +Investigation in italienischer Sprache, aber auch die High-Definition-Version von NOVE an. Auch für uns treue BlueTV-Kunden möglich?
Guten Morgen allerseits,
Cablecom bietet den HD-Sender Crime +Investigation in italienischer Sprache, aber auch die High-Definition-Version von NOVE an. Auch für uns treue BlueTV-Kunden möglich?
UPC (und Zattoo) hat auch noch den Kindersender Boing plus, der FTA über Satellit erhältlich ist:
https://www.lyngsat.com/tvchannels/it/Boing-Plus.html
Insgesamt fände ich es persönlich gut wenn das Top Italiano + Paket noch etwas aufgewertet würde, z.B. mit C+I. Dieses Paket hängt hinter dem deutschen und französischen Pendent doch recht weit zurück.
Agus fágaimíd siúd mar atá sé
Laut Wikipedia ist Boing Plus fast eine Kopie von Boing. Die Senden die gleiche Programme im Timeshift +1 und nachts kommt Cartoonito (auch bereits bei Swisscom verfügbar). Deshalb wäre der Sender eigentlich unnötig.
NOVE ist beim DVB-T derzeit nur in SD verfügbar, beim Sat soll die HD-Version verschlüsselt sein. NOVE war auch bei Swisscom mal in HD aber die Version ist nicht mehr verfügbar. Ich denke dass UPC einfach vergessen hat die Senderliste zu aktualisieren (wie Swisscom mit La7d…der Sender ist seit 2020 in HD nicht mehr verfügbar aber der wird trotzdem immer noch als HD angegeben).
C+I ist eine gute Idee (wir haben schon History IT von A&E Networks) und es gibt auch “Blaze” von A&E.
https://it.wikipedia.org/wiki/Blaze_(Italia)
@CC1835 schrieb:
NOVE ist beim DVB-T derzeit nur in SD verfügbar, beim Sat soll die HD-Version verschlüsselt sein. NOVE war auch bei Swisscom mal in HD aber die Version ist nicht mehr verfügbar. Ich denke dass UPC einfach vergessen hat die Senderliste zu aktualisieren (wie Swisscom mit La7d…der Sender ist seit 2020 in HD nicht mehr verfügbar aber der wird trotzdem immer noch als HD angegeben).
@CC1835 Da bin ich mir nicht so sicher, da Nove HD bei der UPC in einem Zusatzpaket ist, sprich dem italienischsprachigen Premium Plus.
Keine Ahnung warum UPC das macht, NOVE ist gar kein Pay-TV, HD hin oder her. Das ist ein ganz normales Vollprogramm-Sender wie RTL oder Pro7 (eben auf Platz 9 im DVB-T).
Edit: vielleicht weiss ich warum. Ich war mal UPC Kunde und NOVE war früher (bis 2016) Deejay TV. Jetzt gibt es Deejay TV wieder aber damals wurde er eben durch NOVE ersetzt. Wenn ich mich richtig erinnere war Deejay TV nicht im Hauptangebot von UPC sondern im Zusatzpaket. Wahrscheinlich ist das so geblieben auch wenn der Sender NOVE geworden ist.
Aber eben, NOVE als HD wäre toll. Keine Ahnung ob das jetzt möglich ist. Ich glaube kaum. Mal abwarten bis 2023, dann kommt vielleicht etwas mehr HD aus Italien.
@CC1835 Klar, aber die HD Version ist verschlüsselt und wohl kostenpflichtig. Über Satellit ist Nove HD auch verschlüsselt UPC hat wohl ein agreement.
Viele Private sind in Deutschland übrigens auch in der HD Version nicht einfach in den Basispaketen der Anbieter, auch RTL HD nicht, RTL HD gibt es nur in zusätzlichen HD Paketen (für 5 Euronen), wir haben hier ja die CH Versionen, da ist das etwas anders geregelt.
Habe gerade in einen italienisches Digital-Forum gelesen dass die HD-Version wird wahrscheinlich kommen, wann genau ist noch unklar (vielleicht bereits in März 2022). Nicht nur NOVE sondern alle FTA Discovery Sender, also: NOVE, Giallo, Real Time, Food Network, DMAX, Motor Trend. Nur die Kids-Sender (Frisbee und K2) bleiben in SD, werden aber H264.
Ist eben alles noch unsicher und unklar. Mal sehen was kommt.