@Grakochauff47
Ich gehe davon aus, dass der Empfang von SMS grundsätzlich auf deinem iPhone funktioniert.
Da drei Parteien involviert sind (Klarna, ZKB, Swisscom) wirst weder du noch werden wir hier im Forum gross eine Chance haben, den Fehler einzugrenzen. Das muss Step by Step durch die involvierten Parteien gemacht werden, d.h.:
- Klarna muss belegen können, dass sie den Auftrag korrekt an ZKB übermitteln
- ZKB muss belegen können, dass sie den Auftrag korrekt von Klarna erhalten
- ZKB muss belegen können, dass sie den mTAN korrekt an Swisscom senden
- Swisscom muss belegen, dass sie den mTAN korrekt von ZKB erhalten
- Swisscom muss belegen, dass sie das SMS mit dem mTAN an dich senden
Für die ganze Kette gibt es Traces die von Fachleuten ausgewertet werden können und müssen.
Meiner Meinung nach ist der Dreh- und Angelpunkt für die gesamte Transaktion bei der ZKB d.h. egal wo der Fehler nun liegt, muss die ZKB die Koordination für das End-to-End Troubleshooting übernehmen, denn genau dafür bezahlst du der ZKB u.a. Gebühren/Spesen.
An deiner Stelle würde ich nicht mit drei Firmen verhandeln sondern als Kunde der ZKB höflich aber bestimmt darauf bestehen, dass dein Fall behandelt wird. Wenn es der 1. Level-Support nicht schafft oder dich abwimmelt, so musst du entsprerchend eskalieren und den 2. Level resp. Engineering verlangen oder dich an deine Bezugsperson (Berater?) bei der Bank wenden.
Mit einer sofortigen Lösung kannst du aber nicht zwingend rechnen. In komplexen Fällen wo mehrere Parteien involviert sind kann das u.U. mehrere Wochen dauern.
P.S.
Da ich auch immer mal wieder Probleme mit solchen Zahlungen hatte, habe ich als Backup einen weiteren, unabhängigen Zahlungskanal eröffnet.