Will man was ausformulieren, kann es halt länger dauern. Das Webmail ist jedenfalls nicht explizit auf "kurze, schnelle Mails" ausgelegt. PC ist via WLAN verbunden, mit Swisscom WLAN-Box und Swisscom Router 2.0 - Signalstärke ist hervorragend.
Tatsache ist aber, dass um null Uhr ohne Ausnahme das System unterbrochen wird und die Speicherung eines Mails nicht vollzogen wird. Im Router sind keine Beschränkungen festgelegt punkto Betriebszeiten. Es betrifft drei verschiedene PCs, kann also auch nicht spezifisch von einem PC ausgehen.
Auch wenn es an einer Verbindung liegt - es ist alles von Swisscom: Hardware, Software und Provider-Vertrag. Der Mitternachts-Unterbruch passiert schon seit Jahren, und ich wundere mich, dass dies sonst niemand thematisiert hat. Wenn z.B. ein Lease-Ende netzbedingt verfällt, kann man das doch mitteilen. Dann weiss mans. Die Unterbrüche häufen sich gegen Abend und in den frühen Nachtstunden. Nimmt man an, dass zu dieser Zeit kein Mensch das System benutzt?
Workarounds sind mir auch klar, nur bin ich der Meinung, wenn man für etwas zahlt - neu inkl. monatlich kostenpflichtiger Werbesperre - dann darf man auch die versprochene Leistung erwarten. Überhaupt: die schnell um sich greifende Idee, bezahlen zu müssen, damit man nicht beworben wird, ist schon recht pervers. Ist aber eine andere Geschichte.
Eine weitere, die auch nicht hierher gehört, ist dass Webmail-Nutzer, welche die Aktivierung der 2FA immer überspringen, seit zwei Wochen immer öfter auf einer 404-Seite oder Unterhaltsseite landen. Das ist, gelinde gesagt, eine Riesensauerei und unzulässige Provokation. Würde ich mit meinen Kunden so umspringen, wäre ich zeitnah aus dem Geschäft.