Beim Internet Booster 5G ist immer nur 4G aktiv

Hallo zusammen

Ich habe den Internet Booster 5G mit der Internet Box 3 zusammen im Einsatz. Wenn ich auf den Booster schaue, so ist 5G immer auf “Not Connected”. Mit dem Handy habe ich aber super 5G Empfang. Der Booster ist immer nur mit 4G connected.

Der Support der Swisscom meint, das Gerät funktioniert einwandfrei.

Wie ist es bei Euch?

Lieber Gruss

Markus

Bildschirmfoto 2021-11-25 um 18.26.41.png

Hast du mit dem Handy 5G-Empfang von einer Swisscom-Antenne oder von der Antenne eines anderen Providers?

Von einer Swisscomantenne. Dies hat auch der Swisscom-Techniker bestätigt.

Als ich den Booster installiert habe, da hatte ich auch ca. 3 Stunden 5G empfang auf dem Booster. Seither gar nichts mehr.

Hast du es an verschiedenen Standorten im Haus versucht?

Ich hatte den 4G Booster auch an diesem Fenster installiert. Laut Handymessung ist es das beste Fenster.

Ich würde nochmals den Support anrufen (0800 800 800) und wenn der 1. Level wieder der Meinung ist dass alles normal ist verlangen, dass du mit dem 2. Level verbunden wirst oder der Fall zumindest zum 2. Level eskaliert wird.

Evtl. kann dir auch ein anderer User hier im Forum weiter helfen, der den 5G-Booster im Einsatz hat.

Das war schon der 2. Level Support. Der 1. Level Support meinte, der Booster scheint defekt zu sein. Aber vielen Dank für deine Mühe.

Ich finde es einfach merkwürdig, dass der Booster ca. 3 Stunden funktioniert hat und danach mit 5G keine connection mehr hatte.

@Tuetti

Am Anfang hatte ich auch beim 5G mehrere Unterbrüche und hatte dann die Stromversorgung zum 5G-Booster für 5sek. ausgezogen und wieder eingesteckt.

Auch wurde innerhalb von zirka 14 Tage das ganze immer stabiler, nehme an es wurde angepasst.

Es kann aber auch sehr gut möglich sein das etwas beim Booster nicht stimmt.

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

Hattest du auch gar keine Verbindung mit 5G?

• WalterB hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Tuetti schrieb:

Hattest du auch gar keine Verbindung mit 5G?

Doch aber es gab immer wieder Unterbrüche und es wurde überhaupt kein Signal angezeigt.

Da war die gleiche Anzeige wie bei Dir auf der 5G Seite.

booster-251121.jpg

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

• WalterB hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Also meinst du ich soll einfach mal abwarten?

WalterB

@Tuetti

Habe den Zustand gefunden am 4.Nov. 2021 als das 5G nicht mehr aktiv war.

Musste aber den 5G-Booster nicht wechseln, habe immer noch den gleichen, vermutlich hast Du den Booster schon 5-10 sek. von der Stromversorgung getrennt, wenn ja würde ich mal warten.

Swisscom-Booster.jpg

Das sieht genau so aus wie bei mir zur Zeit. Ich habe diesen sicher schon 10 Mal vom Strom genommen auch x mal zurückgesetzt.

Dann werde ich mal abwarten. Vielen Dank für deine Mühe.