@hed Zwei kleine Anmerkungen zu deinem Post
Du schreibst, dass 195.186.4.162 performanter ist, das war evtl. früher so, aktuell sind beide IP Adressen auf den gleichen Servern (Via Anycast, gleich wie 8.8.8.8).
Das kann man beim Troubleshooten mit dig +nsid relativ gut sehen.
Auf der Internetbox läuft ein dnsmasq, welcher die DNS Auflösungen macht bzw. an die DNS weiterleitet.
Da dnsmasq ohne "strict order" auf der Internetbox läuft, spielt die Reihenfolge, welche du festlegst, keine Rolle.
Somit wird dnsmasq immer den DNS nehmen, der schneller Antwortet bzw. die bessere Uptime hat.
Den genauen Algorithmus kenne ich nicht, es ist aber so, dass bei mir mit 1 = 195.186.X.162 und 2 = 8.8.8.8 der Google DNS gewinnt und somit die Anfragen zu Google gehen.
Lange Rede kurzer Sinn, es ist kein Active-Standby (Backup) was du da konfiguriert hast, jedenfalls nicht zwingend.
Dachte das könnte noch von Interesse sein.
@DomiP Swisscom zensiert nur, was vom Staat vorgeschrieben wird (Geldspielgesetz und Kobik).
Zusätzlich werden Phishing Seiten gesperrt und dabei kann auch schon mal zu viel gesperrt werden.
Man kann davon halten was man will, aber Zensur würde ich das noch nicht nennen und es gibt auch die Möglichkeit eines Opt-Outs.
Bei der Frage vom Vertrauen ist das so ne Sache, wem man da mehr trauen will, aber dein Internetverkehr wird nicht via DNS "monitored", da gibt es viel bessere Mittel und Wege.