Da die Swisscom-Box nebst dem Ethernet-LAN auch per WLAN mit der IB verbunden werden kann gibt es logischerweise in der Swisscom-Box auch einen WLAN-Empfänger und einen WLAN-Sender. Und auch für die Kommunikation mit der Fernbedienung braucht es in der TV-Box und in der Fernbedienung einen Bluetooth Sender/Empfänger. Und genau diese Sender sind in der Beschreibung die du gepostet hast auch deklariert.
Und was die Sichtbarkeit der TV-Box in der Home-App auf dem Handy anbelangt:
Wenn die TV-Box eingeschaltet und via Ethernet-Kabel mit der IB verbunden ist, so kannst du die TV-Box von überall auf der Welt in der Home-App des Handy sehen und erreichen. Dies geschieht dann aber sicher nicht über das WLAN sondern auf folgendem Weg:
Handy <> Mobile-Netz <> Internet <> Router (IB) <> LAN <> TV-Box.
Und wenn die WLAN-Box via Ethernet-Kabel als Access-Pont mit der IB verbunden ist, so wirst du über den gleichen Weg auch die WLAN-Box sehen und auf sie zugreifen können. Ist die WLAN-Box hingegen via WLAN als Repeater mit dem Router verbunden und das WLAN ist abgeschaltet, so erscheint die WLAN-Box logischerweise als nicht erreichbar.
Wie du siehts gibt es da keine Magie oder heimliche zusätzliche WLAN-Netze. Die IB ist die Schaltzentrale mit welcher alle Netzwerkgeräten im Haushalt verbunden sind, je nach Konfiguration/Installation via Ethernet-Kabel oder das WLAN. Und wenn du nun einen Smart-Home-Befehl an der Fernbedienung z.B. an eine Smart-Home Lampe sendest, so läuft das über folgenden Weg:
FB <> Bluetooth <> TV-Box <> Ethernet-LAN <> Router <> WLAN <> Lampe
oder wenn die TV-Box via WLAN am Router angeschlossen ist:
FB <> Bluetooth <> TV-Box <> WLAN <> Router <> WLAN <> Lampe
Im zweiten Fall handelt es sich bei den beiden aufgeführten WLAN's nicht um zwei verschiedene WLAN's, sondern es ist das WLAN der IB über das in diesem Fall zwei Verbindungen laufen (TV-Box <> Router und Router <> Lampe).