Hallo Community
Nach dem Austausch meiner Netatmo Presence Kamera (IR-Kamera funktioniert nicht mehr) kann ich die neue Kamera auch nach unzähligen Versuchen nicht mehr via Netatmo Security App in Betrieb nehmen: Beim allerletzten Schritt des Konfigurationsprozesses "Kameraverbindung wird überprüft" folgt immer der Fehler "Leider haben wir die Verbindung zur Kamera verloren. Diese Installation wird neu gestartet." => das ganze Setup geht verloren und Kamera wird in der Security-App NICHT hinzugefügt!
Seltsamerweise konnte ich den Konfigurationsprozess soweit durchführen, dass die Kamera inkl. Live-Bild in der iOS Home-App tadellos läuft!
Ich vermute daher ein Netzwerk/Firewall Problem, z.B. dass mein Handy (iPhone 11 Pro) infolge WLAN-Steering nicht auf dem gleichen Netz (2,5 GHz) wie die Kamera kommuniziert.
Wer hat irgendeine gute Idee wie ich das Problem lösen kann? (z.B. 5GHz WLAN-Netz explizit deaktivieren)
Oder wo könnte das Problem sonst liegen?
Danke im Voraus.
Lieber Gruss
Stefan
Folgendes habe ich gemacht:
- Factory-Reset der Kamera- neue Netatmo App-Version installiert (iOS ist aktuell)- Kamera vom Stromnetz getrennt und neu gestartet- Kamera direkt neben dem Swisscom Router (Internet Box 2) positioniert- Swisscom Router WLAN-Steering ausgeschaltet (leider kann man das 5 GHz Netz nicht mehr einzeln deaktivieren)- uvm.