Liebe Community
@JohnManning hast Du Dein Problem mit den vorgeschlagen Lösungsansätzen lösen können? Wenn Ja interessiert mich Deine gefundene Lösung.
Selbst bin ich seit Mitte August 2021 stolzer Besitzer einer IB3. Vorher war ich bei IB Standard.
Grund des Wechsels war ein immer schwächer sendendes WLAN Modul und die anstehende Umstellung auf g.fast.
Habe leider ein ähnliches Verhalten der neuen IB3 (12.00.52/12.00.62)
Ich probiere hier mal so ausführlich wie möglich meine bisherigen Aktionen und Erkenntnisse aufzulisten.
Was passiert bei mir? Ein paar Stunden, selten ein Paar Tage ist alles bestens.
Plötzlich beginnen aus einem bis dato nicht ersichtlichen Grund plötzlich bei diversen Geräten die kurzen Unterbrüche. Bei normalem surfen spielt dies nicht wirklich eine Rolle. Bei Backups, DLNA und einer beruflichen Anwendung im Home Office leider ohne "keep Alive" kann dies mitunter lästig sein, wenn man dann alle 5 – 20 Minuten unterbrochen wird.
Welche Massnahmen habe ich ausprobiert, was habe ich beobachtet:
Keine Rolle spielen bei mir folgende Einstellungen:
- WLAN Steering ein / aus
- Kanalwahl automatisch oder fix
- WIFI 6 ein oder aus
- WLAN Netze 2.4 und 5 getrennt oder zusammen spielt keiner Rolle. Fangen die disconnects mal an ist es auf beiden Frequenzen der Fall.
- WLAN Treiber habe ich von allen Geräten die neuesten verfügbaren installiert
Beobachtungen:
Betroffen sind immer mehrere Geräte ab Startzeitpunkt der disconnects.
Die disconnects sind manchmal auf mehreren Geräten gleichzeitig meistens aber beliebig gestreut.
Neustart der betroffenen Geräte bring nichts.
Welche Netzwerk-Geräte habe ich und meine nachgefragten Nachbarn nicht im Netz:
- WLAN Repeater jeglicher Art.
- Powerliner
@Werner wie kann ich die von Dir vorgeschlagene Senderzahl reduzieren?
@IloveIB hat in einem anderen Artikel zu einer neuen Firmware von Treiberupdates gesprochen. Vielleicht gibt es da stabilitäts-Verbesserungen?
Das Einzige was bisher zuverlässig aber immerhin temporär Ruhe bringt ist ein Reboot der IB3, was ich aber nicht als Königsweg sehe.
Was auch hilft ist die IBS wieder zu Installieren. Auch diese Lösung erachte ich als nicht Zielführend. Bei der IBS war ich meistens von Firmware zu Firmware (mehrere Monate) ohne Reboot durchgekommen.
Als Einzelereignis kann ich noch folgendes auflisten: ein Gerät konnte plötzlich keine UDP Streams mehr empfangen. Auch hier half nur ein Reboot der IB3.
Soli nun gehe ich Rasen mähen, das sollte auch ohne stabiles WLAN gehen.
Im Voraus liebe Dank für allfällige weitere Inputs oder Testszenarien.