Radio: Radiotext- und Coveranzeige

• Da Radio hier meist Nebensache ist, und doch für manche doch noch wichtig ist, finde ich es an der Zeit, dass auch hier mal was gemacht werden müsste. Das Radio Menü ist doch irgendwie technisch stehen geblieben.

Es ist zwar schön dass der Screen nach einer gewissen Zeit auf Schwarz umstellt, und nur noch der Sender angezeigt wird, schön Screenschonend, und bei OLED TV’s noch Stromsparend.

Was mir und bestimmt anderen fehlt, ist die Möglichkeit, dass man mehr Informationen zu einer Sendung sehen kann, also der Radiotext (Interpret, Titel, usw.) sowie das Cover (wenn der Radiosender die Infos sendet). Der Titel und Interpret wird mittlerweile von den meisten Radiosendern (im Internetradio) angezeigt, manchmals sogar das Cover des Albums/Single, leider nicht bei Blue TV.

Was würdet ihr davon halten? Ist das von mir zu viel verlangt?

• Thomas_K, Jo.Hiltbrunner, Andy7171, und 9 weiteren gefällt das.
    • Hallo @roku73

tolle Vorschläge gemacht 👍

sofern sich die Entscheider / Techniker / Entwickler tatsächlich auf diese Verbesserungen für das Radiohören über Swisscom blue TV konzentrieren 😀

Hallo @roku73

tolle Vorschläge gemacht 👍

sofern sich die Entscheider / Techniker / Entwickler tatsächlich auf diese Verbesserungen für das Radiohören über Swisscom blue TV konzentrieren 😀

“On apprend parfois plus d'une défaite que d'une victoire” — José Raúl Capablanca

@roku73 schrieb:.

Was würdet ihr davon halten? Ist das von mir zu viel verlangt?

Gute Idee und nein, es ist nicht zuviel verlangt, weil es eigentlich schon Standard in fast jedem Autoradio ist.

Agus fágaimíd siúd mar atá sé

7 Tage später

Danke euch für die interessante Diskussion und eure Ideen. Wirklich schön.

Ich habe dies intern beim zuständigen Team platziert.

Sollte es Anpassungen bzw. Optimierungen geben, wird dies wie gewöhnlich mitgeteilt.

Liebe Grüsse, RaphaelG

ein Jahr später

nein, das ist nicht zuviel verlangt, ich finde den heutigen Zustand äusserst peinlich, habe auch schon oft danach gefragt, aber nie eine Antwort erhalten 😞

10 Monate später

Darf ich fragen, wie weit die Abklärungen oder Anpassungen nun sind.

Gruss Beat

Ist einfach unglaublich- SC legt das Schwergewicht auf Verkauf und Werbung mit grösster Verwirringstechnik- der Service bleibt auf der Strecke

10 Monate später

Ich habe heute morgen beim Helpdesk nachgefragt, ob der “Radiotext” überhaupt mal eingeführt wird. Leider bekam ich eine abschlägige Antwort, es sei keine Option…. Schade. Im Hinblick auf die Abschaltung der CH-UKWsender (mit Radiotext auch auf den ältesten Dampfradios) wäre es für eine Aufwertung der Radiofunktion im SwisscomTV höchste Zeit. Seit der ersten Stunde von SCTV hat sich da leider nichts getan. Das heisst für mich leider: auf dem Markt nach Alternativen umsehen, obwohl ich seit vielen Jahren die Swisscom-Produkte berücksichtige.

Gruess Gregor

@scherrer58 schrieb:

……ob der “Radiotext” überhaupt mal eingeführt wird…..

Radio hören über die Swisscom Box ist so oder so suboptimal - dazu noch energietechnisch höchst fragwürdig, dazu noch einen TV-Bildschirm laufen zu lassen…..

Dafür gibt doch viel optimalere und modernere Lösungen:

zum Beispiel:

https://www.digitec.ch/de/s1/product/imperial-dabman-i200-dab-internetradio-wlan-radio-5766683

….keep on rockin' 🤘🏼🤘🏼🤘🏼