@Mäse schrieb:
... Heute wollte ich die private Nummer wieder freigeben aber es geht nicht. Es kommt, immer die Meldung die Nummer kann nicht freigegeben werden....
Mir ist nicht klar, wie du versucht hast, die Nummer freizugeben, kannst du das noch erklären?
Der Eintrag "PRIVATE" in der Anrufliste bedeutet, dass der Anrufende die Übertragung der Nummernanzeige unterdrückt hat = "Anonymer" Anruf!
Ich gehe davon aus, dass in deinem Kundencenter im Callfilter die Anonymen Anrufe blockiert sind:
My Swisscom > Telefonie n > Anrufeinstellungen & Sperren

Kannst du das bestätigen? Die Anrufenden mit unterdrückter Nummer sollten übrigens folgende Ansage hören: "der Swisscom-Teilnehmer wünscht keine Anrufe mit unterdrückter Rufnummer…".
Wenn du dafür sorgen willst, dass diese Anrufe wieder durchkommen, dann sollte auf der Anrufer-Seite die Nummernanzeige wieder übertragen werden. Die Unterdrückung der Nummernanzeige wurde wohl ohne Absicht aktiviert, und das wird bei vielen weiteren Anrufen zu Problemen führen. Kaum jemand nimmt anonyme Anrufe entgegen.
Du kannst auch im Callfilter die Anonymen Anrufe wieder zulassen, auf dem Telefon werden diese Anrufe dann als "Anonym*" angezeigt, in der Anrufliste im Kundencenter als "PRIVATE". Ich selbst habe die Sperre aktiviert, und wer mich mit unterdrückter Nummer anrufen will, hört ja wie oben erwähnt eine Ansage.
*Korrektur / Nachtrag: Jemand hat das geändert (warum auch immer?). Im HD-Telefon werden Anonyme Anrufe aktuell als "Private" angezeigt! Siehe weiter unten!
Spezielle Swisscom-Zentrale? Ich wundere mich, warum bei dir die anonymen Anrufe in die Anrufliste eingetragen werden als "Gesperrt(Manuell)". Ich habe bei mir das gerade nochmals getestet:
Wenn im Callcenter die Anonymen Anrufe blockiert sind, und wenn ich dann mit unterdrückter Nummer anrufe, dann merke ich bei mir am Festnetzanschluss nichts davon. Kein Rufton, kein Eintrag. Das entspricht dem bisherigen Verhalten, seit das Callfilter eingeführt wurde. Wenn du mir bestätigen kannst, dass die Anonymen Anrufe bei dir ebenfalls blockiert sind, dann ist die Swisscom-Zentrale bei dir möglicherweise abweichend programmiert? Ich bin nicht dagegen, wenn diese Anzeige nun überall möglich wird, siehe >diesen Beitrag
Walter