Danke @WalterB und @hed für eure Kommentare.
Die Soundqualität der Swisscombox ist jedoch deutlich besser als die von Handy, Bluetooth-Duschlautsprecher und anderen Geräten, welche ich sonst noch so im Einsatz habe. (Ausnahme wären meine Kopfhörer).
Die Tasten auf der Box habe ich auch bereits benutzt, analog dazu funktionieren auch die Lauter-/Leisertaste der Fernbedienung.
Und auch das Mikrofon der Swisscombox versteht mich genauso gut wie das der Fernbedienungen.
Ist jetzt so, dass ich das verwende wenn die Fernbedienung nicht in der Nähe ist, sonst dieses. Genial wäre, anstelle von "Hej Swisscom" einfach einen MyStrom-Button betätigen zu können um das Mikrofon zum mithören einzuladen.
Egal ob bei der 1400er oder jetzt bei der 2000, das Problem war praktisch nie das akustische verstehen meiner Worte(überprüft via Home-App und Onscreen Einblendung), sondern das umsetzen der korrekt verstandenen Anweisungen in Befehle.
Ich bin abgedriftet, nochmals zurück zum Ursprungsbeitrag:
Ich bin mit der Box inklusive Mikrofon und Lautsprecher zufrieden.
Allerdings ist die Umstellung von TV zu Lautsprechermodus noch nicht zuverlässig.
Lässt sich dies mittels Sprachbefehl oder Fernbedienung manuell auswählen?
Der Workaround mit dem trennen der HDMI-Verbindung klappt zwar gut, doch jedesmal von Sofa aufstehen/ins Wohnzimmer wechseln wie dies vor 25 Jahren nötig war kann es ja irgendwie nicht sein 😅