@dawust schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass der Feedernachzug und der Umbau auf P2P von bestehenden, aber nicht vermarktbaren FTTB (mit Splitter im BEP) Standorten, auch unabhängig vom normalen P2P Rollout passiert?
Ich hab vom Wireline Kontakt nämlich zwei recht unterschiedliche Aussagen zu meinem Standort gehört:
- Vermutlich so September 2025, was sich mit dem "Mitte 2025" hier decken würde 😃
- Erst wenn der P2P Rollout >2030 durchgeführt wurde
Jaein... es gibt vertretbare Ausnahmen vom Entscheid, dass alle P2MP Anschlüsse bis zu einer Deadline mit einer P2P Leitung nachgerüstet werden muss. Da plant man für einen wirtschaftlich vertretbaren Ausbau gleich die ganze Gemeinde. Doch der einzelne Anschluss wird dadurch nicht früher nachgezogen.
Nein sicher weit vor 2030, denn die FTTB Standorte sind im Rollout priorisiert, also "low hanging fruits". Da hat es in der Gemeinde einige verbaut. Aber eben, es gibt aktuell viele Verschiebungen und Neuplanungen wegen diversen Einflüssen. Schau nur Deine Gemeinde an, denn da müsste von der bestehenden Zentrale bis zu Euch der Feeder nachgezogen werden. Da könnte es an Platz fehlen und die Strasse müsste wohl an diversen Stellen aufgerissen werden. Das muss mit der Gemeinde geplant werden und wird für eine Liegenschaft kaum bewilligt werden. Macht man aber die ganze Gemeinde, ist die Chance grösser eine Kooperation zu erreichen, oder einfach schnellere Bewilligungen zu bekommen.